Der Mittwoch führte uns in die älteste Stadt der Toskana: Volterra. Dort erkundeten wir die historische Altstadt, unternahmen einen kleinen Spaziergang und besichtigten ein spannendes Foltermuseum. Am Nachmittag genossen wir einen stimmungsvollen Spaziergang mit Blick aufs Meer – begleitet von frischer Brise und toskanischer Idylle.
Ein weiteres Highlight war unser Besuch in Pisa am Donnerstag: Der berühmte schiefe Turm beeindruckte uns ebenso wie das bunte Treiben auf dem Markt. Nach einem köstlichen Eis in der Innenstadt ging es mit dem Bus weiter nach Montecarlo zu dem traditionellen Familienbetrieb „Il Poggio“. Dort führte uns die sympathische Antonella in perfektem Deutsch durch die Welt des Weins und Olivenöls. Neben regionalen Weinspezialitäten durften wir auch Bruschetta, Oliven, Pesto und weitere Spezialitäten probieren – unter den wachsamen Augen des Hofhunds Bruno.
Den letzten Abend ließen wir entspannt ausklingen, bevor wir uns am Freitag mit vielen Eindrücken und vollen Kameraspeichern auf den Heimweg machten. Unsere gute Organisation, Sauberkeit in den Bungalows und das harmonische Miteinander wurden dabei besonders hervorgehoben – und auch Busfahrer Rudi begleitete uns souverän und zuverlässig, sodass wir wieder heil zu Hause angekommen sind.