Politik und Gesellschaft
1. Allgemeines
- in der 12. Klasse FOS zweistündig (alle Ausbildungsrichtungen)
- in der 12. Klasse BOS sowie in den 13. Klassen Kombifach Geschichte/Sozialkunde
2. Fachprofil
- Leitfach der politischen Bildung
- Entwicklung von Demokratiefähigkeit
- Erkennen der Möglichkeiten politischer Teilhabe und Einflussnahme in einer föderal und sozialstaatlich verfassten Demokratie
- Einordnen gegenwärtiger Geschehnisse im nationalen und internationalen Zusammenhang
- Werteorientierung für die eigene Lebensführung
3. Inhalte
- Methodenkompetenzen: Analysieren und Beurteilen von Texten, Bildern, Karikaturen, Karten, politischen Reden sowie Film- und Tonquellen etc.
- Aktuelle Lebenswirklichkeiten im politischen System der BRD im Vergleich mit anderen Staaten: Wie ist unser Grundgesetz aufgebaut? Wie funktioniert unser Staat? Welche politischen Mitwirkungsmöglichkeiten gibt es? etc.
- Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen: Wie setzt sich unsere Gesellschaft zusammen? Inwiefern wandeln sich Geschlechterrollen? Was bedeutet Migration für die Gesellschaft? Welche Rolle spielt Bildung heute? etc.
- Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit: Wie beeinflussen die Medien Politik und Gesellschaft? etc.
- Aktuelle internationale Herausforderungen und deren Einfluss auf die Lebenswirklichkeiten in Staat und Gesellschaft: Wie funktioniert eigentlich die EU? Welche Folgen hat die Globalisierung für uns und andere? etc. (Vgl. LehrplanPLUS Sozialkunde FOS)
4. Leistungserhebung
- 1 Kurzarbeit pro Halbjahr
- zusätzlich eine echte mündliche Note pro Halbjahr, z.B. politischer Wochenbericht oder Debatte
5. Projekte
Die Lernziele des politischen Unterrichts werden immer wieder durch projektbezogenen Unterricht verwirklicht. So fanden beispielsweise folgende Projekte statt:
- Juniorwahl
- Besuch des Infomobils des Deutschen Bundestages
- CUBE-Workshop zum Thema EU mit Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Florian Siekmann
- Besuch des Bayerischen Landtages oder der Bayerischen Staatsregierung