FOSBOS Erding

Berufliche Oberschule Erding

Schulentwicklung an der Beruflichen Oberschule Erding

An unserer Schule besitzt die Schulentwicklung einen großen Stellenwert. Das Schulentwicklungsteam (SET) unserer Schule kümmert sich um die Koordinierung unserer Teilprojekte und um die Evaluationen an der Schule.

Profil21

Im Rahmen des Modellversuchs Profil21 (seit 2006) wurde an unserer Schule das Qualitätsmanagementsystem QmbS eingeführt. In diesem Zusammenhang wurde unser Schulspezifisches Qualitätsverständnis erarbeitet und es wurden regelmäßige interne und externe Evaluationen durchgeführt und Möglichkeiten des Individualfeedbacks eingeführt. Dabei lassen sich die Lehrkräfte Rückmeldungen durch die Schülerinnen und Schüler geben. Das Schulentwicklungsteam übernimmt im Rahmen von QmbS die Rolle des QmbS-Teams und koordiniert die Evaluations- und Entwicklungsprozesse. 

Ebenfalls im Rahmen von Profil 21 wurde die Mittlere Führungsebene eingeführt. Dabei wurden die Aufgaben der Abteilungsleiter / Fachbetreuer an unserer Schule neu definiert und erprobt. Die Maßnahmen wurden mit dem KMBek vom 11. August 2010 „Stärkung der Eigenverantwortung beruflicher Schulen" freigegeben.

Seit 2014 existiert an unserer Schule als Weiterentwicklung die Erweitere Schulleitung nach Art. 57a BayEUG.

Weiterhin wurde die Zusammenarbeit mit anderen Schulen erprobt. Im Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie wurde mit dem BBZ Miesbach eine intensive Zusammenarbeit vereinbart. Hierzu zählen die Kollegiale Beratung bei schwierigen Schülern und der (auch kritische) Austausch von Leistungsnachweisen aller Art, von Themen für Fachreferate und Seminararbeiten und von Stoffverteilungsplänen. Auf diese Art und Weise kann wechselseitig von den Kompetenzen der jeweiligen anderen Schule profitiert werden.

Die Ergebnisse des Schulversuchs sind in der Publikation "Profil21" zusammengefasst.

2 AKZENT

Seit dem Schuljahr 2011/2012 wurden im Rahmen des Projekts „AKZENT: Elternarbeit“ mit ausgewählten Schulen aller Schularten Ansätze für eine zukunftsweisende Elternarbeit entwickelt. Ein wesentliches Ziel war dabei die Vertiefung der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus. Die Weiterführenden Informationen erhalten Sie auf der Informationsseite im Menüpunkt "Elternarbeit.

Weitere Informationen können Sie den nachfolgenden Seiten entnehmen. Klicken Sie dazu auf die nachstehenden Links.

Kontakt

Logo FOSBOS Erding
Markenlogo FOSBOS

Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachober- und Berufsoberschule
Siglfinger Str. 50
85435 Erding

Tel.: 08122 / 880 949 0
Fax: 08122 / 880 949 84 84
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag bis Donnerstag:
       7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag:
       7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Weihnachtsferien

Auf Grund der Weihnachtsferien findet in der Zeit vom 22. Dezember 2018 bis einschließlich 05. Januar 2019 kein Unterricht an unserer Schule statt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften eine schöne und erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

xmas banner bo ed

 

Neu ab dem Schuljahr 2019/2020

Ausbildungsrichtung „Internationale Wirtschaft“

Ab dem Schuljahr 2019/2020 können an unserer Schule Klassen in der neuen Ausbildungsrichtung „Internationale Wirtschaft“ an der Fachoberschule eingerichtet werden. Die Einschreibung findet in der Zeit vom 18. Februar 2019 bis einschließlich 01. März 2019 in unserer Schule statt.

Weitere Informationen können dem Flyer „Internationale Wirtschaft“ oder der Informationsseite unter www.bfbn.de entnommen werden.