Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BWR)

I. Allgemeines

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch dieses Profilfach eine grundlegende und vertiefte betriebswirtschaftliche Bildung. Damit leistet das Fach einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit in einem adäquaten Bereich und qualifiziert die Schülerinnen und Schüler für eine zukünftige Aufgabe als Führungskraft in einem Unternehmen.

Betriebswirtschaftliche Handlungssituationen in einem Betrieb fördern und fordern Flexibilität und Kreativität der Schülerinnen und Schüler und bestimmen die zu vermittelnden Kompetenzen dieses Faches. Dazu wird im Bereich der Betriebswirtschaftslehre problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln gefördert und die Möglichkeit geschaffen, Aufgabenstellungen eigenständig und mit anderen mehrperspektivisch zu analysieren und zu lösen. Die Erfahrungen aus der fachpraktischen Tätigkeit, der fachpraktischen Anleitung und der fachpraktischen Vertiefung unterstützen den Kompetenzerwerb und geben den Schülerinnen und Schülern zudem die Gelegenheit, ihre im Praktikum erworbenen Einblicke in die Berufswelt zu verknüpfen.

II. Angebote zur Aufarbeitung von fachlichen Defiziten

Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer schulischen Vorbildung Defizite in den Grundlagen des Rechnungswesens und der Betriebswirtschaftslehre haben, wird im Rahmen der Lernwerkstatt (Förderunterricht) zusätzliche Hilfestellung angeboten. Im Rahmen eines Kurses zur Prüfungsvorbereitung, den die Schüler freiwillig besuchen können, werden an vier Nachmittagen vor Beginn der Fachhochschulreifeprüfungen Prüfungsaufgaben bearbeitet und individuelle fachliche Probleme der Schüler behandelt.

III. wesentliche Kompetenzen/Lerninhalte

- in der 11. Jahrgangsstufe:

  • Sich im Unternehmen orientieren und betriebliche Zielsetzungen überprüfen
  • Material beschaffen sowie Fertigungsverfahren festlegen
  • Personal beschaffen und einsetzen
  • Mithilfe der Geschäftsbuchführung das Gesamtergebnis einer Unternehmung ermitteln
  • Mithilfe der Vollkostenrechnung Angebotspreise und das Betriebsergebnis ermitteln

- in der 12.Jahrgangsstufe:

  • Jahresabschlussarbeiten durchführen
  • Finanzierungs- und Investitionsvorgänge analysieren, liquide Mittel beschaffen und Investitionen tätigen
  • Entscheidungen mithilfe der Teilkostenrechnung vorbereiten und begründet treffen
  • Marketingprozesse planen und steuern

Die Inhalte der 11. und 12. Jahrgangsstufe werden in der Berufsoberschule in nur einem Schuljahr in komprimierter Form durchgenommen.

- in der 13. Jahrgangsstufe:

  • Den Jahresabschluss analysieren und weitere Formen der Finanzierung nutzen
  • Mithilfe des Controllings das Unternehmen operativ und strategisch steuern
  • Den Faktoreinsatz optimieren, Kosteneinflussgrößen unterscheiden und bei Änderungen der Beschäftigung die optimale Anpassungsform ermitteln
  • Personal sach- und personenorientiert führen und zukunftsorientiert entwickeln Plankostenrechnung

IV. Leistungsnachweise:

11. – 13. Jahrgangsstufe jeweils 2 Schulaufgaben