FOSBOS Erding

Berufliche Oberschule Erding

Geschichte

1. Allgemeines

Der Geschichtsunterricht der FOS/BOS-Erding erfolgt unter Berücksichtigung der formalrechtlichen Vorgaben der FOBOSO (Schulordnung für die Fach- und Berufsoberschulen in Bayern - vgl. www.stmuk.bayern.de) sowie der aktuell gültigen Lehrpläne (vgl. www.isb.bayern.de).
Die Stundentafel sieht für das Fach Geschichte in allen Ausbildungsrichtungen der 11. Jahrgangsstufe FOS zwei Unterrichtsstunden pro Woche vor, d.h. aufgrund des zweiwöchigen Wechsels zwischen Schule und Praktikum wird Geschichte hier in den Schulphasen mit vier Stunden pro Woche unterrichtet!
In der 12. Jahrgangsstufe BOS wird Geschichte ebf. in allen Ausbildungsrichtungen unterrichtet (ab dem Schuljahr 2018/19 in Verbindung mit Sozialkunde).
In der 13. Jahrgangsstufe wird Geschichte gekoppelt mit Sozialkunde als zweistündiges Fach unterrichtet. Auch in der Vorklasse FOS / Vorklasse BOS wird der Geschichtsunterricht in Kombination mit Sozialkunde erteilt.
Im Geschichtsunterricht der 12. Jahrgangsstufe BOS können Fachreferate gehalten werden (siehe unter 4.).
Aufsteiger in die 13. Jahrgangsstufe können ihre Seminararbeit auch über ein geschichtswissenschaftliches Thema anfertigen (siehe unter 5.).

2. Ziele u. Inhalte des Geschichtsunterrichts (FOS/BOS)

"Wer nicht aus den Fehlern der Geschichte lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen."
(B. Brecht)

Was sind wesentliche Themen unseres Geschichtsunterrichts?

Inhalt des Unterrichts ist die deutsche Geschichte des 19.-21. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung beider deutscher Diktaturen und der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sowie der Verflechtungen zwischen deutscher und internationaler Geschichte in diesem Zeitraum. Angesprochen werden hierbei vor allem vier Lebensbereiche: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.

Wie arbeiten wir im Geschichtsunterricht?

Innerhalb eines von den Lehrkräften vorgegebenen zeitlichen und thematischen Rahmens erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße selbsttätig wesentliche Inhalte des Lehrplans. Die Lehrkräfte verstehen sich dabei zunehmend als Moderatoren und versuchen die strukturellen Zusammenhänge zwischen "gestern", "heute" und "morgen" anhand geeigneter Quellen sichtbar zu machen.

Was kann unser Geschichtsunterricht leisten?

Er kann Erfahrungen aus der Geschichte als Richtschnur für künftiges privates und gesellschaftliches Handeln vermitteln (vgl. Brecht-Zitat). Er kann gemeinsam mit dem Sozialkunde-Unterricht sichtbar machen, wie stark aktuelle Konflikte geschichtlich verwurzelt sind. Darüber hinaus erlaubt er zeitlose, übergeordnete Fragestellungen zu erörtern. Schließlich bietet Geschichte als "universelles Fach" die Möglichkeit durch Quellenarbeit die Kritikfähigkeit zu schärfen, das Abstraktionsvermögen zu stärken und wissenschaftliche Arbeitstechniken einzuüben.

3. Leistungserhebung (FOS/BOS)

Die Leistungserhebung im Geschichtsunterricht an der FOS/BOS-Erding erfolgt durch Kurzarbeiten (Vorklasse BOS, FOS 11, BOS 12, 13. Jg.), Kurzreferate (inkl. Thesenpapier), Präsentationen, Rechenschaftsablagen, Unterrichtszusammenfassungen und die Benotung von Unterrichtsbeiträgen.

4. Fachreferatsthemen Geschichte (BOS)

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe BOS müssen ein ca. 20 minütiges Fachreferat in der Form eines Fachvortrages oder der teilweisen Übernahme einer Unterrichtseinheit (LdL = Lernen durch Lehren) halten. Dieses Fachreferat kann neben anderen Fächern natürlich auch im Fach Geschichte absolviert werden. Anbei finden Sie einige Beispiele für Themennennungen der letzten Jahre:

  • Alltag im Nationalsozialismus - Erding unterm Hakenkreuz (1933-1939)
  • Die Jugendkultur der sechziger Jahre in der BRD und der DDR
    (Kontrastierende Untersuchung am Beispiel von Jugendpublikationen)
  • Darstellung und Bewertung des Mauerbaus aus westlicher und östlicher Sicht
    (Vgl. unter Berücksichtigung zweier Geschichtsbücher)
  • Der dokumentarische Spielfilm "Ein Tag im September" - eine gelungene Annäherung an das Geiseldrama bei den Olympischen Spielen 1972 in München?

5. Außerunterrichtliche Aktivitäten (FOS/BOS)

Der Fachbereich Geschichte bemüht sich den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Spektrum außerunterrichtlicher Aktivitäten und Projekte anzubieten. Hierzu gehörten in den vergangenen Jahren u.a.

  • Das "Geschichtskino" der FOS/BOS (in Kooperation mit dem Gym II ED)
  • Der freiwillige gemeinsame Besuch historisch interessanter Kinofilme ("Der Untergang", "Der Baader-Meinhoff Komplex", "Operation Wallküre") mit anschließender Diskussion
  • "Geschichte zum Begreifen" - Vorstellung, Analyse und Auswertung selbst mitgebrachter Dingquellen im Geschichtsunterricht
  • Der Besuch historisch interessanter "Lernorte"

6. Weiterführende Links und Hinweise (FOS/BOS)

www.vibos.de Auf dieser Seite der virtuellen Berufsoberschule Bayern (Erlangen) kann in einem durch ein Kennwort geschützten Bereich der gesamte Lehrplanstoff des Geschichtsunterrichts in pädagogisch-didaktisch aufbereiteter Form erarbeitet, wiederholt und vertieft werden.
www.dhm.de Auf der Seite des Deutschen Historischen Museums (Berlin) finden Sie u.a. das "Lebendige virtuelle Museum online" (LeMo), welches viele interessante Fachartikel, Textquellen, Bildquellen etc. bereithält.
www.hdg.de Auf dieser Seite der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik (Bonn) finden Sie zahlreiche Hinweise zu interessanten Ausstellungen.
www.bpb.de Auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildungsarbeit finden Sie viele interessante Fachartikel sowie Bestellmöglichkeiten für zahlreiche im Geschichtsunterricht der FOS/BOS gut nutzbare Fachpublikationen wie z.B. die "Schlaglichter der deutschen Geschichte", die Reihe "Informationen zur politischen Bildung" etc.
www.kalenderblatt.de Auf dieser Seite der Deutschen Welle finden Sie zahlreiche Beiträge zu Gedenktagen, Geburtstagen etc., d.h. ein buntes und stets aktuelles Kompendium zur so genannten "Kalendertagshistorie".
www.erding.de Auf dieser Seite der Stadt Erding finden Sie u.a. Hinweise zu historisch interessanten Einrichtungen der Region wie dem Heimatmuseum Erding, Historischer Verein Erding e.V. etc.

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Sommerferien 2020

Auf Grund der Sommerferien findet in der Zeit vom 27. Juli 2020 bis einschließlich 07. September 2020 kein Unterricht an unserer Schule statt. Die Verwaltung unserer Schule ist in der Zeit vom 10. August 2020 bis 28. August 2020 geschlossen, in der restlichen Zeit von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Die Schulleitung hat in dieser Zeit jeweils am Mittwoch von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Sprechzeit. 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften, den Sekretärinnen und dem Hausmeister eine schöne und erholsame Zeit.

Hilfsangebote in Notlagen

Die Übersicht über inner­schul­ische und außer­schul­ische Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen (u.a. bei De­press­ionen / Angst­stör­ungen) fin­den Sie un­ter „Be­rat­ungs­an­ge­bote --> Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen“.