Französisch oder Spanisch
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler haben die Wahl in der 11. Jahrgangsstufe im Zweig Internationale Wirtschaft zwischen zwei Sprachen zu wählen, welche verpflichtend bis zur 12. oder ggf. 13. Jahrgangsstufe fortgeführt werden:
- Spanisch (Anfänger) als neue zweite Fremdsprache oder
- Französisch (fortgeführt) für Schülerinnen und Schüler aus dem Realschulzweig IIIa
Nach der 12. Jahrgangsstufe wird Spanisch mit dem A2-Niveau und Französisch mit dem B1-Niveau abgeschlossen.
Nach der 13. Jahrgangsstufe wird Spanisch mit dem B1-Niveau und Französisch mit dem B2-Niveau abgeschlossen.
Der Unterricht in einer weiteren Fremdsprache vermittelt Ihnen eine solide sprachliche Basis, die es Ihnen ermöglicht, sich sowohl in Alltagssituationen als auch in der Berufswelt angemessen auszudrücken.
Was erwartet Sie?
Mit dem Erwerb von Fremdsprachenkompetenzen wird Ihnen ein direkter Zugang zu anderen Kulturräumen und Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet. Ihre Sprachenkenntnisse ermöglichen Ihnen Kommunikation über den Sprachraum der eigenen Muttersprache hinaus, wodurch Sie Ihren Handlungsspielraum im Privatleben ebenso wie im Studium und im Beruf erweitern.
Sie begegnen einer Vielfalt von Texten (mündlichen Äußerungen, Artikeln, Erzählungen, Bildern, Filmausschnitten etc.) in der anderen Sprache und damit immer auch kulturspezifischen Inhalten. Dadurch werden Ihnen neue Sichtweisen auf die Wirklichkeit eröffnet. So entwickeln Sie Offenheit, Verständnis und Respekt für Menschen aus anderen Sprach- und Kulturgemeinschaften sowie deren Sichtweisen.
Der Unterricht in der weiteren Fremdsprache verfolgt grundsätzlich einen kommunikativen Ansatz und vernetzt erworbene Inhalte und Fertigkeiten auf vielfältige Weise miteinander. Ziel ist es, Sie zur Bewältigung lebensweltlicher Kommunikationssituationen (z.B. Restaurantbesuch, Gespräche bzw. Diskussionen über aktuelle Ereignisse, berufliche Erfahrungen oder landeskundliche Aspekte etc.) in der jeweiligen Fremdsprache zu befähigen.
Charakteristisch für den Fremdsprachenunterricht ist der kontinuierliche Kompetenzerwerb. Die systematische Entwicklung von Kompetenzen erfolgt in den Bereichen:
- Kommunikative Kompetenzen (Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung, Verfügen über sprachliche Mittel aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Intonation und Orthographie)
- Interkulturelle Kompetenzen (Auseinandersetzung mit den spezifischen Denk- und Lebensweisen, Werten, Normen und Lebensbedingungen fremder Kulturen und dem kritischen Vergleich mit eigenen Sichtweisen und Wertvorstellungen)
- Text- und Medienkompetenzen (Strategien und Verfahren zum aufgabenbezogenen Erschließen von Texten und verschiedenen weiteren Medien)