Sonderpädagogische Unterstützung
Ab dem Schuljahr 2025/ 2026 stehe ich als Sonderpädagogin für die Förderschwerpunkte, Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Autismus zur Verfügung.
Meine Aufgaben:
- Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Diagnostische Klärung und Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Anerkennung und Ausarbeitung eines individuellen Nachteilsausgleiches aufgrund des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Förderplanung in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern
- Organisation, Planung und ggf. Durchführung von Fördermaßnahmen einzeln oder in Kleingruppen
- Beratung von Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften
Wie sieht der Ablauf in der Praxis aus?
Sonderpädagogische Unterstützung erhalten Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem oder vermutetem sonderpädagogischem Förderbedarf. Bitte melden Sie die Schülerin/ den Schüler per E-Mail oder persönlich (siehe Sprechzeiten), alternativ über Herrn Bernhard Schuster (Beratungslehrer) an. Anschließend nehme ich Kontakt mit Ihnen auf und wir besprechen das weitere Vorgehen.