Medienbildung

Das Thema „Digitalisierung und Medienbildung“ ist bereits seit mehreren Jahren ein Schwerpunkt unserer Schulentwicklungsarbeit. Mit der Arbeit des Teams der Referenzschule für Medienbildung wurde die Medienbildung an unserer Schule systematisiert und weiterentwickelt. Mit der Umsetzung des Masterplans BAYERN DIGITAL II wurde das Thema Digitalisierung in den Mittelpunkt unserer Bemühungen gestellt. Nachfolgend sind die wesentlichen Maßnahmen und Ergebnisse dargestellt.

Medienkonzeptteam

Das Medienkonzeptteam unserer Schule koordiniert die Arbeiten zur Erstellung und zur Umsetzung des Medienkonzeptes. Das Medienkonzeptteam ist dabei stark mit dem Schulentwicklungsteam vernetzt. Neben Mitgliedern des EDV-Systembetreuerteams und des Schulentwicklungsteams sind ehemalige Mitglieder des Teams der Referenzschule für Medienbildung in dieser Arbeitsgruppe. Im Medienkonzeptteam wird die Arbeit des Teams der Referenzschule für Medienbildung systematisch fortgesetzt.

Medienpädagogische Grundmodule

Die im Rahmen der Referenzschule für Medienbildung entstandenen medienpädagogischen Grundmodule bilden den Kern unserer schulischen Medienbildung, welcher schwerpunktmäßig in den jeweiligen Anfangsklassen gelegt wird. In den Medienpädagogischen Grundmodulen werden auch die Inhalte des Medienführerschein Bayern abgebildet. Aufbauend darauf finden in der 12. Jahrgangsstufe die Module zum Fachreferat statt, auf denen wiederum die Inhalte des Seminarfachs aufbauen. Eine verbindliche Umsetzung der medienpädagogischen Grundmodule wird durch eine Dokumentation der umgesetzten Maßnahmen gewährleistet. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten Zugriff auf die zugehörigen Materialien.
Durch die Arbeit des Medienkonzeptteams wird sichergestellt, dass die angebotenen Unterlagen aktuell sind und dass diese gegebenenfalls überarbeitet werden. Zum aufbauenden Modul des Fachreferats werden seit dem Schuljahr 2021/2022 die Unterlagen für alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe zentral über MS-Teams nach einer einheitlichen Kickoff-Veranstaltung bereitgestellt.

Medienkonzept

DCE-B

In unserem Medienkonzept sind die Grundlagen für eine systematische Medienkompetenzförderung gelegt. Das Medienkonzept besteht aus dem Ausstattungsplan, dem Mediencurriculum und dem Fortbildungsplan. In der Ausstattungsplanung sind die wünschenswerten Merkmale einer zukünftigen Ausstattung unserer Schule festgelegt. Das Mediencurriculum ist der zentrale Baustein des Medienkonzeptes und orientiert sich am Kompetenzrahmen für Medienbildung an bayerischen Schulen. Im Mediencurriculum werden die im Lehrplan festgeschriebenen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Medien erwerben sollen, zusammengefasst. Damit soll gewährleistet werden, dass alle Schülerinnen und Schüler das fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel einer umfassenden Medienkompetenz erreichen, gleichzeitig wird ein Orientierungsrahmen für die Medienbildung an der Schule geschaffen. Ein effizienter Einsatz von digitalen Medien im Unterricht setzt neben anwendungsbezogenen vor allem auch mediendidaktische Kompetenzen der Lehrkräfte voraus. In der schulinternen Fortbildungsplanung zum Medienkonzept werden die innerschulischen Fortbildungen im Kontext der Medienbildung gebündelt. Jährlich wird der Bedarf erfasst und es werden Angebote für entsprechende schulinterne Lehrerfortbildungen geschaffen. Um ein Nebeneinander von mehreren Fortbildungsplänen zu vermeiden, werden alle Fortbildungen (auch ohne den Bezug zur Digitalisierung und Medienbildung) in diesem Fortbildungsplan erfasst. Mit Einführung des DigCompEdu Bavaria im Schuljahr 2021/2022 werden die schulinternen Fortbildungen zur Medienbildung mit den entsprechenden Teilkompetenzen gekennzeichnet.
Ab dem Schuljahr 2022/2023 findet eine systematische Überarbeitung des Mediencurriculums, beginnend mit der Jahrgangsstufe 11, statt. Zur Stärkung der Verbindlichkeit des Mediencurriculums sollen sich ab diesem Schuljahr die Inhalte auch in den didaktischen Jahresplänen widerspiegeln.