Englisch

The limits of my language are the limits of my world. 

Ludwig Wittgenstein

Der Englischunterricht der Beruflichen Oberschule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem globalisierten Kultur- und Wirtschaftsraum vor, indem diese umfassende kommunikative Kompetenzen in der weltweit anerkannten Verkehrssprache (lingua franca) Englisch erwerben. Unter Einbezug von authentischen Materialien, die an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen, werden politische und gesellschaftliche Themen im Unterricht besprochen und dabei interkulturelle, methodische, Text- und Medienkompetenzen gefördert. Letztere sind Voraussetzung für Erfolg in Studium und Beruf und helfen in der zunehmend globalisierten Welt selbstbewusst und handlungsfähig zu agieren.

Lerninhalte der Vorklasse:

  • Soziale Beziehungen
  • Lebenswelt- und Lebensgewohnheiten
  • Kultur
  • Politik und Gesellschaft
  • Literatur

Lerninhalte der 11. Jahrgangsstufe:

  • Lebensgewohnheiten: Sport, Gesundheit
  • Lebenswelt: Schule und Arbeitswelt, Freizeit
  • Gesellschaftliche Herausforderungen: Tourismus, Umwelt

Lerninhalte der 12.Jahrgangsstufe:

  • Gesellschaft und Medien
  • Gesellschaftliche Herausforderungen: Pluralismus, Kriminalität, Sucht
  • Wirtschaft und Arbeitswelt

Lerninhalte der 13. Jahrgangsstufe:

  • Gesellschaftliche Herausforderungen: demographischer Wandel, Rollenwandel, soziale Ungleichheit, Wertewandel
  • Globalisierung: internationale Konflikte, Migration
  • Sprache und Kommunikation
  • Literatur

Bei der Vermittlung und Umsetzung der Lerninhalte der jeweiligen Jahrgangsstufen werden kommunikative Fertigkeiten (Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung) gefördert und Wert auf das Verfügen über sprachliche Mittel (Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Intonation und Orthographie) gelegt.

Mündliche Gruppenprüfung

Im Gegensatz zu allen anderen Prüfungsfächern müssen sich im Fach Englisch alle Schülerinnen und Schüler einer mündlichen Prüfung unterziehen. Diese wird vor der schriftlichen (Fach-)Abiturprüfung als Gruppenprüfung durchgeführt. In Gruppen von vier bis fünf Schülern werden aktuelle, gesellschaftlich relevante Fragestellungen diskutiert. Bewertungskriterien sind language competence (Sprachrichtigkeit, Wortwahl und Aussprache), contribution to task achievement (inhaltliche Qualität der Beiträge) sowie strategic competence (interaktive Kompetenz).

Das einsprachige Wörterbuch – ein unentbehrliches Hilfsmittel

Für die Fachabitur- und Abiturprüfung sowie für Schulaufgaben ist an der Beruflichen Oberschule ein einsprachiges Wörterbuch zugelassen. Nähere Informationen hierzu erteilt Ihnen gerne Ihre Englischlehrkraft.

Zur Vorbereitung auf den Englischunterricht

Zur Wiederholung und Festigung der englischen Sprachkenntnisse wird empfohlen, Grundgrammatik zu wiederholen, fachspezifischen Wortschatz aufzubauen sowie sich mit englischsprachigen Zeitungen und Filmen zu beschäftigen.

Hierzu gibt es im Internet zahlreiche kostenlose Angebote. Zur Wiederholung, Festigung und Aufbau des Wortschatzes kann zum Beispiel  „Key words in context“ (Cornelsen Verlag), „Words in context – Thematischer Oberstufenwortschatz“ (Cornelsen Verlag), „Grund- und Aufbauwortschatz" (Klett Verlag) oder „Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz“ (Klett Verlag) empfohlen werden.

Das CAE – Eine international anerkannte Sprachprüfung des Cambridge Instituts

Das CAE (Cambridge Advanced Certificate) ist eine international anerkannte Prüfung, die von der University of Cambridge gestellt wird. Die Berufliche Oberschule Erding unterstützt und begleitet interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Anmeldung zum „CAE“ sowie bei der Vorbereitung auf diese Prüfung. Das erfolgreiche Ablegen dieser Prüfung bescheinigt, dass man kompetent und fließend auf Englisch kommunizieren kann. Dabei orientiert sich das „CAE“ am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und bescheinigt bei Erreichen einer bestimmten Mindestpunktzahl Englischkenntnisse auf Niveau „C1“. Die über das „CAE“ erreichte Qualifikation ist häufig unabdingbare Voraussetzung für ein Auslandsstudium, bietet aber auch Vorteile bei einem Studium im Inland. Die Prüfung legen die Schülerinnen und Schüler an einem vom Cambridge Institut ausgewählten Prüfungszentrum in der Region ab. Im schriftlichen Teil müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in den Bereichen ´Reading and Use of English´, ´Writing´ und ´Listening´ unter Beweis stellen. Zur Bescheinigung der Kommunikationsfähigkeit werden die Schülerinnen und Schüler von zwei externen Prüfern, die vom Cambridge Institut zur Abnahme dieser Prüfung ausgebildet wurden, geprüft.

Weitere Informationen zum „CAE“ erteilen die Englisch-Lehrkräfte der Beruflichen Oberschule Erding oder Frau Brosch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Übungsmaterial und allgemeine Informationen sind auch unter www.cambridge-bayern.de erhältlich.