Biologie

FOS Jahrgangsstufe 12

In der Jahrgangsstufe 12 erfolgt der Unterricht zweistündig.

Ausgewählte Lerninhalte

Zytologie:

  • Kennzeichen des Lebens: Bau und Funktion von Zellen

Genetik:

  • DNA als Speicher der Erbinformation
  • Speicherung, Vervielfältigung und Verteilung der Erbinformation
  • Veränderte Erbinformation als Ursache für genetisch bedingte Krankheiten
  • Gentechnologische Arbeitsweisen

Mensch als Evolutionsfaktor:

  • Variabilität und Selektion als Folge der zufälligen Veränderung des Erbguts
  • Angepasstheit als Folge natürlicher Selektionsprozesse
  • Gegenüberstellung verschiedener Erklärungsansätze zu den Mechanismen der Evolution, u. a. von Lamarck und Darwin
  • Eingriffe des Menschen in den Evolutionsprozess, wie die gezielte Veränderung des Erbguts durch Züchtung oder Gentechnik
  • Auswirkungen dieser Eingriffe auf Ökosysteme, z. B. Monokulturen, Pestizideinsatz
  • Entstehung und Ausbreitung von Krankheiten in der modernen Gesellschaft, z. B. Resistenzen, Allergien
  • ausgewählte Maßnahmen des Umweltschutzes

Leistungsnachweise
Leistungsnachweise: 1 Kurzarbeit (keine Schulaufgaben) und mind. eine echte mündliche Note. Gewichtung 2:1

 

FOS Jahrgangsstufe 13

In der 13. Jahrgangsstufe erfolgt der Biologieunterricht zweistündig.

Ausgewählte Lerninhalte

Immunologie:

  • ausgewählte Infektionskrankheiten, verursacht z. B. durch Bakterien, Viren, Pilze, tierische Parasiten
  • Wirkmechanismen von Antibiotika, Antibiotikaresistenzen
  • Mechanismen des Immunsystems: Erkennen von Selbst und Fremd
  • Bildung und Bau von Antigenen und Antikörpern
  • Schülerexperiment: Antigen-Antikörperreaktion, z. B. Experimente zur Agglutination mit künstlichem Blut
  • Immunreaktion: unspezifische und spezifische Abwehrprinzipien (humoral und zellulär)
  • aktive und passive Immunität (Impfschutz), Herdenimmunität, Impfmüdigkeit
  • Fehlreaktionen und Störungen des Immunsystems, z. B. Allergien als Fehlreaktionen des Immunsystems, Transplantationsrisiken, Immunschwächekrankheiten (z. B. AIDS), Autoimmunkrankheiten (z. B. Multiple Sklerose), Ansätze für neue Behandlungskonzepte, z. B. Psychoneuroimmunologie

Neurobiologie:

  • Grundstrukturen menschlicher Wahrnehmung
  • Grundprinzipien neurophysiologischer Informationsverarbeitung

Evolution:

  • Belege für die stammesgeschichtliche Entwicklung der Organismen
  • Erklärungen für den Artwandel anhand der Aussagen von Lamarck und Darwin
  • Stammesgeschichte des Menschen

Leistungsnachweise
Leistungsnachweise: 1 Kurzarbeit (keine Schulaufgaben) und mind. eine echte mündliche Note. Gewichtung 2:1