Mathematik (Nichttechnische Ausbildungsrichtung)

1. Ziele und Inhalte

Ziel des Mathematikunterrichts in der beruflichen Oberstufe ist es, den Schülerinnen und Schüler die Welt der Mathematik näher zu bringen und in ausreichendem Maße die für Studium und Beruf notwendigen Voraussetzungen zu vermitteln.

11. Jahrgangsstufe (FOS nach LehrplanPLUS)

ANALYSIS

  • Wiederholung mathematischer Inhalte (Lernzirkel)
  • Ganzrationale Funktionen
  • Differenzialrechnung bei ganzrationalen Funktionen
  • Anwendungsbezogene Vorgänge

STOCHASTIK

  • Zufallsexperiment und Ereignis
  • Relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
  • Grundlagen der Kombinatorik
  • Anwendungsbezogene Vorgänge

12. Jahrgangsstufe (FOS nach LehrplanPLUS)

ANALYSIS

  • Differenzialrechnung bei ganzrationalen Funktionen
  • Exponentialrechnung und Logarithmus
  • Kurvendiskussion von verknüpften Funktionen
  • Integralrechnung

STOCHASTIK 

  • Bernoulli-Ketten
  • Zufallsgröße und Wahrscheinlichkeitsverteilung
  • Testen von Hypothesen

12. Jahrgangsstufe (BOS nach LehrplanPLUS)

Inhalte der 12. Jahrgangsstufe BOS Nichttechnik umfasst die Inhalte aus der 11. und 12. Jahrgangsstufe der FOS Nichttechnik.

13. Jahrgangsstufe (FOS/BOS nach LehrplanPLUS)

ANALYSIS

  • Grundlegende Eigenschaften der gebrochen-rationalen Funktionen
  • Kurvendiskussion der gebrochen-rationalen Funktionen
  • Grundlegende Eigenschaften der Logarithmusfunktion
  • Kurvendiskussion von Funktionen, die aus Verkettung und/oder Verknüpfungen von Exponential- bzw. Logarithmusfunktionen mit rationalen Funktionen hervorgehen

LINEARE ALGEBRA und ANALYTISCHE GEOMETRIE

  • Vektoren im zwei- und dreidimensionalen Raum, lineare Unabhängigkeit und lineare Gleichungssysteme
  • Produkte von Vektoren
  • Geraden und Ebenen im Raum – Geometrische Anwendungen im dreidimensionalen Raum 

2. Wahlpflichtfach „Mathematik Additum“

Das zweistündige Wahlpflichtfach für die 12. Jahrgangsstufe behandelt mathematische Inhalte, die nicht im regulären Unterricht behandelt werden:

  • Trigonometrische Funktionen
  • Drei weitere Themengebiete nach Wahl der Fachlehrkraft

3. Leistungsnachweise

In der 11. Jahrgangsstufe werden im Schulhalbjahr eine Schulaufgabe und mindestens eine Stegreifaufgabe oder eine Kurzarbeit geschrieben. Die Gewichtung von schriftlicher zu den sonstigen Leistungen ist eins zu eins. In der 12. Jahrgangsstufe (FOS und BOS) werden im Schuljahr zwei Schulaufgaben und mindestens drei Stegreifaufgabe oder mindestens zwei Kurzarbeiten geschrieben. Die Gewichtung von schriftlicher zu den sonstigen Leistungen ist eins zu eins.

In der 13. Jahrgangsstufe (FOS und BOS) werden im Schuljahr zwei Schulaufgaben und mindestens drei Stegreifaufgabe oder mindestens zwei Kurzarbeiten geschrieben. Die Gewichtung von schriftlicher zu den sonstigen Leistungen ist eins zu eins.

Zugelassene Hilfsmittel bei Leistungsfeststellungen und Prüfungen:

4. Ergänzungsunterricht

Ergänzungsunterricht für die 11. Jahrgangsstufe FOS

Vorkurs FOS (Brückenangebot für die M-Klassen der Hauptschule, um den Übergang in die FOS zu erleichtern)

5. Links

https://mediathek.mebis.bayern.de/archiv.php (Prüfungsaufgaben)
http://www.fachmoderator-mathematik.de/index.php?id=129 (Computerprogramme für den Matheunterricht)
http://www.wolframalpha.com (online Programm zur Kurvendiskussion)