Willkommen auf der Internetseite der FOSBOS Erding

An der FOSBOS Erding können Schüler­innen und Schüler auf­bauend auf der mitt­leren Reife in den vier Aus­bil­dungs­rich­tungen Inter­natio­nale Wirt­schaft, Sozial­wesen, Technik und Wirt­schaft und Ver­wal­tung die Fach­hoch­schul­reife (Fachabitur) oder die fach­ge­bun­dene bzw. all­ge­mei­ne Hoch­schul­reife (Abitur) er­wer­ben.

In ihrer mit vielen Bildern angereicherten Präsentation „China – sicherheitspolitische Herausforderungen und Machtdiskurse“ spannte Frau Salomo einen interessanten Bogen von der Geschichte Chinas bis in die Gegenwart unter Staatschef Xi Jinping und der abschließenden Frage, wie wir als Europäer dem drittgrößten Land der Erde begegnen sollen. Die Offizierin, die – vielleicht entgegen mancher Erwartungen – den Schülerinnen und Schülern so ganz unmilitärisch das „Du“ anbot, sprach zum Beispiel den Ursprung des Taiwan-Konflikts im Chinesischen Bürgerkrieg an. Im weiteren Verlauf des Vortrags ging sie auf die Veränderungen seit der Machtübernahme Xis ein, der bereits 2013 angekündigt hatte, aus China eine Weltmacht zu machen. Während sich das Land seitdem innenpolitisch mehr und mehr abschottet und dabei massiv gegen Kritiker und Minderheiten wie die Uiguren vorgeht, sucht es außenpolitisch eine verstärkte Vernetzung. Dazu gehört vor allem das Lieblingsprojekt von Staatspräsident Xi – die Neue Seidenstraße. Mit diesem weltumspannenden Infrastrukturprojekt will China Abhängigkeiten schaffen und sorgt dabei für kontroverse Diskussionen in den betroffenen Regionen, wie der Kauf von Teilen des Hamburger Hafens im Herbst zeigt. Auch in Uganda investieren die Chinesen. Allerdings arbeiten auf den Baustellen dort keine Ugander, sondern nur Chinesen, darunter viele Strafgefangene, was für Unmut sorgt, wie Frau Salomo von Gesprächen mit den Einheimischen aus erster Hand berichten kann. Parallel rüstet die Atommacht auch militärisch auf und hat eine hochmoderne, gut ausgerüstete Armee, die mittlerweile über die quantitativ größte Marine der Welt verfügt. Angesichts dieser Bestandsaufnahme warf die Referentin schließlich die Frage nach den Schlussfolgerungen für Deutschland auf: China als Partner, Konkurrent oder Rivale? Entscheidend sei es, mehr Kompetenz im Umgang mit China zu entwickeln, da im 21. Jahrhundert kein Weg am „Reich der Mitte“ vorbeiführe.

Die 80 Schülerinnen und Schüler des Technikzweiges der FOS 12 sowie der BOS 12, die immer wieder durch Fragen in den Vortrag mit eingebunden wurden, erlebten spannende 90 Minuten, die viel zu schnell vorbei waren.

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