Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule

Schulentwicklung an der Beruflichen Oberschule Erding

An unserer Schule besitzt die Schulentwicklung einen großen Stellenwert. Das Schulentwicklungsteam (SET) unserer Schule kümmert sich um die Koordinierung unserer Teilprojekte und um die Evaluationen an der Schule.

In den letzten Jahren haben wir im Rahmen des Modellversuchs Profil 21das Qualitätsmanagementsystem QmbS eingeführt. In diesem Zusammenhang wurde unser Schulspezifisches Qualitätsverständnis erarbeitet und es wurden regelmäßige interne und externe Evaluationen durchgeführt und Möglichkeiten des Individualfeedbacks eingeführt. Dabei lassen sich die Lehrkräfte Rückmeldungen durch die Schülerinnen und Schüler geben. Das Schulentwicklungsteam übernimmt im Rahmen von QmbS die Rolle des QmbS-Teams und koordiniert die Evaluations- und Entwicklungsprozesse.
Ebenfalls im Rahmen von Profil 21 wurde die Mittlere Führungsebene eingeführt. Dabei wurden die Aufgaben der Abteilungsleiter / Fachbetreuer an unserer Schule neu definiert und erprobt. Die Maßnahmen wurden mit dem KMBek vom 11. August 2010 „Stärkung der Eigenverantwortung beruflicher Schulen" freigegeben.
Weiterhin wurde die Zusammenarbeit mit anderen Schulen erprobt. Im Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie wurde mit dem BBZ Miesbach eine intensive Zusammenarbeit vereinbart. Hierzu zählen die Kollegiale Beratung bei schwierigen Schülern und der (auch kritische) Austausch von Leistungsnachweisen aller Art, von Themen für Fachreferate und Seminararbeiten und von Stoffverteilungsplänen. Auf diese Art und Weise kann wechselseitig von den Kompetenzen der jeweiligen anderen Schule profitiert werden.

Aktuell werden im Rahmen des Projekts „AKZENT: Elternarbeit“ mit ausgewählten Schulen aller Schularten Ansätze für eine zukunftsweisende Elternarbeit entwickelt. Hierbei soll unter anderem die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule vertieft werden.

Weitere Informationen können Sie den nachfolgenden Seiten entnehmen. Klicken Sie dazu auf die nachstehenden Links.

Aktuelle Seite: Home Unsere Schule Schulentwicklung