Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule

Schulpsychologische Beratung

  Ruth Bauer-Jepure, StRin Schulpsychologin
Raum: E115 (Siglfinger Straße 50)
Sprechzeit: Dienstag, 12:15 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 13:45 bis 15:15 Uhr
Telefon: 08122 / 880 949 1115
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bauer

Seit dem Schuljahr 2013/ 14 stehe ich als Schulpsychologin für Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Informationen, die mir mitgeteilt werden, stehen unter gesetzlicher Verschwiegenheitspflicht.

Meine Tätigkeitsbereiche sind folgende:

  • Anerkennung und Ausarbeitung eines individuellen Nachteilsausgleiches bei einer Lese- und Rechtschreibstörung
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Entwicklung von Lernstrategien
  • Entspannungsverfahren und Beratung bei Prüfungsangst
  • Psychische Probleme
  • Konflikt- und Krisensituationen
  • Schulung von Sozialkompetenz

Wichtig ist, dass Ratsuchende freiwillig zu mir kommen. Diese stehen im Mittelpunkt der Beratung und entscheiden selbst, welche Art von Veränderung gewünscht ist. Dazu ist es wichtig, dass ihre Stärken, Interessen und Fähigkeiten herausgearbeitet werden.

Für alle Fragen aus dem Bereich der Schulberatung empfehle ich das Internetangebot der Schulberatungsstellen in Bayern unter www.schulberatung.bayern.de (z.B. Bildungswegplaner, Informationen zu Legasthenie und Dyskalkulie, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Sprechzeiten des Zentralen Schulpsychologen für berufliche Schulen usw.).

Einen Überblick mit Hilfestellungen und Kontakten bei schulischen oder persönlichen Problemen erhalten Sie auf der Seite des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst: http://www.km.bayern.de/schueler/was-tun-bei.html.

Aktuelle Seite: Home Beratungsangebote Schulpsychologin