Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule

Deutsch

Schulaufgaben und Themenbereiche Klassenstufe 11 (FOS)

Der Unterricht im Fach Deutsch erfolgt in den 11. Klassen vierstündig.

Schulaufgaben

  1. Literarische Stellungnahme
  2. Inhaltsangabe in Thesenform

Themenbereiche im Unterricht

  1. Medien: Sachtexte aller Art, Aufbau von Zeitungen, Werbung
  2. Mündlicher Sprachgebrauch: Diskussionsregeln, Podiumsdiskussion zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen
  3. Kommunikation und Sprachgeschichte: Grundmodelle menschlicher Kommunikation (Watzlawick, von Thun), Codierung und Decodierung; Entstehung von Missverständnissen, Aufbau und Bedeutungswandel von Sprache; Sprachebenen
  4. Präsentationstechnik: Bedeutung von Rhetorik, Körpersprache; praktische Übungen, Aufbau eines Fachvortrags, Visualisierungsmöglichkeiten, Bedeutung von Feedback, Lampenfieberabbau; praktische Übungen,
    "Lernen lernen": Organisation, Gedächtnis, Konzentration, Arbeitstechniken, Arbeitsumfeld
  5. Literatur: Epische Kleinformen (z.B. Anekdoten, Fabeln, Parabeln), Lektüre eines modernen Romans; Einführung in die Romananalyse
  6. Kreatives Schreiben: Verfassen eigener Texte zu bestimmten Themen: z.B. Sachtexte wie Kommentare, Interviews, Berichte; sowie literarische Texte wie Märchen, Fabeln, Kurzgeschichten

Schulaufgaben und Themenbereiche Klassenstufe 12 (FOS)

Der Unterricht im Fach Deutsch erfolgt in den 12. Klassen FOS vierstündig.

Schulaufgaben 2014/15

  1. Literarische Charakteristik (Roman, Kurzgeschichte); Figurenanalyse, Beziehungsanalyse
  2. Stellungnahme (Sachtext)
  3. Gesprächsanalyse (Dramenausschnitt)

Themenbereiche

  1. Sprache und Stilmittel: Sprach- und Bedeutungswandel, Die politische Rede; Manipulation durch Sprache Anglizismen, Sprachverfall, Sprachebenen, Erlernen sprachlich- stilistischer Mittel auf semantischer und syntaktischer Ebene, Analyse von Sprache und Autorenintention in Sachtexten
  2. Literarische Gattungen und Literaturgeschichte: Drei literarische Gattungen: Epik, Lyrik und Dramatik; Kennzeichen und Lektüre von Beispieltexten aus allen Epochen, Epochenbegriff, Entwicklung des Dramas von der Antike bis zur Gegenwart, Romananalyse; der "moderne Roman" Erzähltechnik Lektüre unterschiedlicher Texte; eine Ganzschrift
  3. Erstellen eines wissenschaftlichen Vortrags (Fachreferat) bzw. einer Seminararbeit: wissenschaftliches Arbeiten: Zitiertechnik, Quellenarbeit, Literaturverzeichnis etc.

Schulaufgaben und Themenbereiche Klassenstufe 12 (BOS)

Die Unterrichtsinhalte und Schulaufgaben der BOS 12 orientieren sich an denen der FOS 11 und 12. Deutsch wird an der BOS fünfstündig erteilt.

Fachreferatsthemen (Auswahl)

Hier einige Beispiele für Fachreferatsthemen- prinzipiell ist die Unterscheidung zwischen "Fachvortrag" und "Lernen durch Lehren" (= Unterrichtsstunde) zu beachten:

  • Die Auswirkungen der Emanzipationsbewegung auf Frauenzeitschriften.
  • Untersuchen Sie die unterschiedliche Darstellung von "Liebe" in ausgewählten Gedichten verschiedener Epochen und deren Bezug zur jeweiligen gesellschaftlichen Situation.
  • Interdependenz zwischen Literatur und Politik - Eine exemplarische Darstellung anhand der Münchner Räterepublik und den Autoren ihrer Zeit (Ernst Toller und Erich Mühsam)
  • Alte versus neue Medien: Ein Online-Print-Vergleich am Beispiel der Nachrichtenmagazine Spiegel und Fokus
  • Vergleich "Die Ehe der Maria Braun", Film- und Theaterinszenierung (Kammerspiele)
  • Der literarische und ökonomische Erfolg einzelner Mitglieder der "Gruppe 47" - ein Beispiel für so genanntes "Networking"?
  • Autobiographische Elemente in Franz Kafkas "Die Verwandlung"
  • Analyse der aktuellen Jugendzeitschrift "Neon" . Welche Bedeutung hat eine derartige Lektüre für die junge "online-Generation" heutzutage noch?
  • Die "Titanic"- eine etwas andere Zeitung.

Schulaufgaben und Themenbereiche Klassenstufe 13 (FOS/BOS)

Der Unterricht im Fach Deutsch an der FOS 13 erfolgt fünfstündig.

Schulaufgaben 2014/15

  1.  Gedichtanalyse (Vergleich zweier lyrischer Texte)
  2. Literarische Erörterung (Drama und Roman)

Themenbereiche

  1. Expositorische Texte: Glosse, Satire, Essay, Intentions- und Stilmittelanalyse, Inhaltswiedergabe
  2. Lyrik: Form- und Inhaltsanalyse lyrischer Texte aus verschiedenen Epochen, Vergleichende Analyse von thematisch ähnlichen Gedichten, Kreatives Schreiben: Erstellen eigener lyrischer Texte
  3. Epik und Dramatik: Lektüre eines modernen Dramas; Figurenanalyse, Gesprächsverhalten, lit. Erörterung verschiedener Fragestellungen
    "Das klassische Drama", "Das moderne Drama", "Episches Theater": Kennzeichen und bekannte Autoren
    Lektüre eines Romans; Figurenanalyse, Erzähltechnik, lit. Erörterung
    verschiedener Fragestellungen "Der traditionelle Roman", "Der moderne Roman": Kennzeichen, Genres und bekannte Autoren
  4. Mündlicher Sprachgebrauch: Diskussionsregeln, Podiumsdiskussion zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen

Projekte und außerunterrichtliche Aktivitäten

Wir bemühen uns den Schülern über den reinen Unterricht hinaus Aktivitäten anzubieten, die die Schlüsselqualifikationen des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs fördern, aber auch dabei helfen sollen, den Spaß an Wort und Schrift, an Kultur und Kunst zu entdecken.

Außerunterrichtliche Projekte

  • Besuch einer Bibliothek (z.B. Staatsbibliothek München oder Landkreisbibliothek Erding)
  • Theaterbesuche (z.B. Kammerspiele, Volkstheater, Improtheater, Stadthalle) Vortragsreihe Medien (Verlag und Film)
  • Poetry-Slam-Workshops
  • Schulzeitung

Projekte im Rahmen des Unterrichts

  • Aufführung einzelner Theaterszenen (teils mit Kostümen, Videoaufnahmen)
  • Erstellen kleinerer dramatischer Szenen
  • Erstellen einer Fotostory
  • Kreatives Schreiben von Texten aller Art
  • Entwerfen von Werbeanzeigen
  • Rollenspiele (z.B. im Rahmen der Gruppendiskussion, Vorstellungsgespräche)
  • Halten von Kurzvorträgen, Stimm- und Körperübungen
  • Erstellen von Plakaten/ Powerpointpräsentationen zu Epochen