Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule

Italienaustausch 2016

Voller Vorfreude trafen wir uns Montagmorgen in der Aula bereit für unser großes Italienabenteuer. Während der achtstündigen Busfahrt bekamen wir einen ersten Einblick in die neue Sprache. Mit Frau Geißlers Hilfe konnten wir die ersten 1001 Wörter schon fast :) im Schlaf. In Crema angekommen wurden wir schon ungeduldig von unseren Austauschpartnern erwartet. Um uns gegenseitig besser kennenzulernen, verbrachten wir den Abend in den Gastfamilien. Frisch und munter starteten wir am nächsten Morgen in den italienischen Schulalltag. Mittels Präsentationen, die unsere Austauschpartner für uns vorbereitet hatten, erhielten wir erste Eindrücke über die Schule und die Stadt Crema.

Am nächsten Tag kam er: der Tag der Tage! Die Stadt der Städte! MAILAND! Das Highlight unserer Ausflüge. Nach einer gemeinsamen Stadttour, hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Einige nutzten diese um die atemberaubende Aussicht vom Mailänder Dom zu genießen. Da zudem der Beginn der Fashion Week war, konnten sogar Modeberühmtheiten wie Giorgio Armani und Anna Wintour gesichtet werden. Auch das Wetter spielte mit und wir konnten die Schönheit der Stadt im Sonnenlicht genießen. Am Donnerstag fuhren wir gemeinsam mit unseren liebgewonnenen Freunden aus Italien in die historische Altstadt Mantuas. Zunächst unternahmen wir eine Bootsfahrt über die drei Seen nahe der Stadt und ließen anschließend das alte Stadtzentrum auf uns wirken. Besonders die aufwendig verzierten Kirchen haben uns beeindruckt.

Letzte Etappe unserer kulturellen Ausflüge war  Cremona – die Stadt der Geigenbauer. Nach einer Führung durch das neue, moderne Geigenmuseum hatten wir die Möglichkeit die verwinkelten Gassen und Plätze zu erforschen. Die Sportlichen unter uns hielten die  536 Stufen, die es zu erklimmen galt, nicht ab, um auf dem Torrazzo die überwältigende schöne Aussicht zu genießen. Den letzten Tag verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Sonntag früh mussten wir leider wieder die Heimreise antreten. Wir freuen uns jedoch schon sehr darauf unseren liebgewonnenen Austauschpartnern unseren (Schul-)Alltag zu zeigen.

Lena Hitzlsperger & Annika Wiele

Italien_2016_1 Italien_2016_2 Italien_2016_3
Aktuelle Seite: Home Projekte Schüleraustausch