Fassadenpreis für Neubau der FOSBOS Erding

Schulgebäude

Bereits zum 33. Mal wurde am Dienstag, 25. Juni 2019 der Fassadenpreis im Rahmen der Jahresversammlung des Kreisvereins für Heimatschutz und Denkmalpflege verliehen. Landrat Martin Bayerstorfer betonte in dieser Veranstaltung, dass es eine „Idee mit Weitblick“ von Altlandrat und Staatsminister Hans Zehetmair war, diesen Preis ins Leben zu rufen. In der Kategorie „Neubau öffentlich“ ging in diesem Jahr die Auszeichnung an den Landkreis Erding als Bauherr und an die Planer der K-Plan AG Abensberg für den Neubau unserer Schule.

Helmut Miller, im Landratsamt zuständig für Denkmalschutz und für den Fassadenpreis, erläuterte, dass das Ziel der Baumaßnahme die Verzahnung mit der Berufsschule und die Schaffung eines Campus war. Durch die Schaffung von Tiefhöfen zur Minimierung der Baumasse und einen zurückhaltend, einfach und kompakt gestalteten Baukörper tritt der Neubau in einem heterogenen Bauumfeld mit niedriger Wohnbebauung im Süden nicht zu dominant auf. Mit Blick auf die Fassade verwies Miller auf die durchlaufenden horizontalen Fensterbänder und die Wandverkleidung in weiß lackierter horizontaler Fichtenschalung sowie auf die dunklen Faserzementplatten, hinter denen sich Lüftungskanäle und Raumtrennwände verbergen. Im Inneren der Schule dominieren helle gespachtelte und gestrichene Betonwände, Betondecken als Speichermasse, Akustikelemente an Wänden und Decken und Linoleum in kräftigen Farben.

Unser Schulbau wurde 2011 fertiggestellt und setzt bis heute als nachhaltiges Passivhaus mit einem extrem niedrigen Gesamt-Primärenergiebedarf von bis zu 70 Prozent unter dem Referenzwert der Energieeinsparverordnung Standards für die Energieeffizienz im Schulbau und gilt schon jetzt als Vorbild für zukünftige Schulgebäude. Begleitet wurden die Inbetriebnahme und der Betrieb durch eine professionelle Nutzerbefragung und umfangreiches Monitoring. Schüler, Lehrer und Öffentlichkeit konnten durch regelmäßige Projektvorstellungen und Führungen durch das Gebäude in das Bauvorhaben eingebunden werden. Den Preis nahmen die Architekten Christian Lanzinger und Wolfgang Wild entgegen.

Seitennavigation

Hilfsangebote in Notlagen

Die Übersicht über inner­schul­ische und außer­schul­ische Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen (u.a. bei De­press­ionen / Angst­stör­ungen) fin­den Sie un­ter „Be­rat­ungs­an­ge­bote --> Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen“.

Blog: Schule in Bayern

Der Blog des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus www.schule-in-bayern.de sowie die gleichnamigen Social Media-Accounts auf Instagram und facebook bieten einer breiten Öffentlichkeit authentische Einblicke ins bayerische Schulleben und allen Beteiligten ein neuartiges Angebot zum Austausch.

Berufliche Oberschule Bayern

Das Bayer­ische Fach­ober­schul- und Berufs­ober­schul-Netz (BFBN) ist die In­for­mations­platt­form der Beruf­lichen Ober­schule (FOSBOS) in Bayern. Hier er­halten Sie um­fassen­de In­for­matio­nen zu den Schul­arten Fach­ober­schule und Berufs­ober­schule.