Referenzschule für Medienbildung

Verleihung Referenzschule für MedienbildungDer damalige Schulleiter Gottfried Wengel, Projektleiterin Maria Bernhard und Ministerialdirigent Herbert Püls bei der Verleihung der Urkunde im Oktober 2015

Nach einer zweijährigen Qualifizierungsphase darf sich unsere Schule seit Oktober 2015 „Referenzschule für Medienbildung“ nennen.

Im Rahmen der Qualifizierungsphase wurden u.a. ein Medienentwicklungsplan, ein medienmethodischen Curriculum und die Lernplattform mebis (mittlerweile als Lernplattform in der BayernCloud Schule integriert) eingeführt.

Zudem wurde an unserer Schule ein Konzept zur Vermittlung von Medienkompetenz entwickelt. Dafür wurden Medienpädagogischen Grundmodule erarbeitet, welche aufeinander aufbauend im Unterricht verpflichtend durchgeführt werden und somit die Voraussetzung für einen sicheren und kritischen Umgang mit Medien und damit auch eine Grundlage für ein späteres Studium legen.

Die Arbeit der Referenzschule für Medienbildung wird durch das Medienkonzeptteam nahtlos weitergeführt.