Auszeichnung der Schülerzeitung „Wortwechsel“

Preisverleihung Jugendpresse 2022Foto:Jugendpresse Deutschland / Joscha F. Westerkamp

Im Rahmen des alljährlich von der Jugendpresse Deutschland e.V. organisierten Wettbewerbs wurden am 03. Juni 2022 in der Hauptstadt zum 19. Mal die besten Schülerzeitungen aller Bundesländer ausgezeichnet. Hier gab es für unsere Schülerzeitung „Wortwechsel” gleich doppelten Grund zur Freude. Die Zeitung der FOSBOS Erding erzielte mit ihrer Ausgabe 2021 unter dem Titel „Wir waren – sind – werden" den 3. Platz in der Kategorie „Berufliche Schulen”. Die Jury lobte hier besonders die Themenvielfalt unserer Zeitung.

Außerdem gewann die Redaktion mit dem Artikel „3 Generationen zu Ost – West“ der Ausgabe den hochdotierten Sonderpreis in der Kategorie „Geschichte vor deiner Haustür“, der von der Bundeszentrale für politische Bildung vergeben wird. Die Redaktion Deutschland Archiv Online, die unter dem Dach der Bundeszentrale für politische Bildung die Aufarbeitung deutscher Geschichte betreibt und zum Thema „Habt ihr noch Mauer im Kopf?“ jährlich einen Sonderpreis stiftet, lobte den achtseitigen Artikel als „ungeheuer detail- und denkanstoßreich“.

Insgesamt darf sich der „Wortwechsel“ mit seinen zwei Gewinnen über Preisgelder von 1250,- Euro freuen. Aufgrund der parallel stattfindenden Abiturprüfungen konnten die Redakteure und Redakteurinnen unserer Zeitung zwar leider nicht bei der Preisverleihung live in Berlin dabei sein, aber via Livestream hatten die Redaktionsmitglieder aus den 11. Klassen dennoch die Chance, die Veranstaltung digital zu verfolgen.

Die nächste Ausgabe des „Wortwechsels” mit dem Titel „Wahrnehmung” erscheint bereits demnächst, alle Leserinnen und Leser dürfen schon auf die diesjährigen Beiträge unseres journalistischen Nachwuchses gespannt sein! Geboten sind Kurzgeschichten, Erzählungen, Kommentare, Gedichte, Filmrezensionen, ein Quiz, eine Umfrage und vieles mehr.