Eine der besten Schülerzeitungen Bayerns

Preis für „Wortwechsel“ beim bayerischen Schülerzeitungswettbewerbs „Blattmacher“

Blattmacher 2021Bildunterschrift: Stellvertretend für die gesamte Redaktion des „Wortwechsel“ freuen sich: Tizian Schmidt, Felix Helmprecht, Melina Lorenz, Ida Gripp und die betreuende Lehrerin Karin Pfeiffer.

Mit großer Freude reagierte die Redaktion der Schülerzeitung „Wortwechsel“ der Beruflichen Oberschule Erding in diesem November auf die Einladung zur Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs „Blattmacher“ der Süddeutschen Zeitung.

Anfangs noch als Präsenzveranstaltung in München geplant, musste die Veranstaltung jedoch coronabedingt schließlich auf digitalem Wege stattfinden. So fanden sich am Freitag, den 03. Dezember 2021 einige Redaktionsmitglieder und die betreuenden Lehrkräfte zum gemeinsamen Streamen der Preisverleihung in der Schule ein. Als sechste von sieben Wettbewerbskategorien waren die beruflichen Schulen an der Reihe und bis dahin konnten alle in einem unterhaltsamen Stream einen Einblick in die Gewinnerzeitungen der anderen Kategorien sowie die Arbeit verschiedener Journalistinnen und Journalisten der SZ gewinnen. Die letztjährige Ausgabe unserer Schule mit dem Titel „Wir waren – sind – werden“ wurde schließlich mit dem 3. Platz ausgezeichnet, worüber sich alle beteiligten Schüler und die betreuenden Lehrkräfte Karin Pfeiffer, Katrin Prexl und Sylvia Schütze sehr freuten.

Die Jury lobte dabei, mit dem Thema der Schülerzeitung gelinge es, „Themen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Heft zu vereinen“. Besondere Erwähnung fanden dabei der Artikel zum Selbstversuch „Social Media Detox“ und das Interview, in dem sich drei Generationen zum Verhältnis von Ost und West und dem geteilten Deutschland austauschen, bei welchem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbunden werden.

Der „Wortwechsel“, der vor zwei Jahren bereits sogar den 1. Preis des „Blattmacher“-Wettbewerbs gewonnen hatte, ist damit auch für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder qualifiziert. Schulleiter Jens Baumgärtel, der den Live-Stream ebenfalls mitverfolgte, gratulierte der Redaktion und bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit.