Bei der Auszeichnung der prämierten Redaktionen lobte Kultusminister Michael Piazolo die jungen Redakteurinnen und Redakteure: „Ich freue mich, euch heute diese wohlverdienten Preise für eure qualitativ hochwertigen und liebevoll gestalteten Schülerzeitungen überreichen zu dürfen. Mit euren Texten leistet ihr einen wichtigen Beitrag an euren Schulen – und schreibt auch ein Stück weit Schulgeschichte(n) mit.“ Da die Schülerzeitungen den Informationsaustausch und die Meinungsbildung an den einzelnen Schulen fördern, komme den jugendlichen Journalisten ein hohes Maß an Verantwortung zu. „Ihr seid in puncto seriöser Recherche, transparenter Berichterstattung und Teamgeist Vorbilder für Eure Mitschülerinnen und Mitschüler“, so der Minister.

Mit dem errungenen 1. Preis gehört die FOSBOS Erding jetzt auch zum „Club der Besten“. Damit ist das aktuelle Redaktionsteam Mentor und Berater für zukünftige Schülerredakteure, erhält durch Redakteure der Süddeutschen Zeitung eine besondere Form der Förderung und bekommt eine Einladung zur Jurysitzung und Siegerehrung des nächsten „Blattmacher-Wettbewerbs“.

Einziger Wermutstropfen: Die FOSBOS Erding darf sich im nächsten Jahr nicht um den „Blattmacher-Preis“ bewerben. Aber das sieht Schulleiter Baumgärtel ganz sportlich: „Natürlich sind wir stolz auf diesen Preis. Aber unsere Schülerzeitung ist primär für unsere Schüler gedacht. Und ich bin mir sicher, dass das neue Redaktionsteam zusammen mit unseren erfahrenen Betreuern aus dem Kollegium auch 2020 wieder ein hervorragendes Produkt kreieren wird.“

wortwechsel