Die Raute 2015

Erster Preis beim Schülerzeitungswettbewerb "Die Raute" 2015

Die Raute 2015Das Redaktionsteam des "Wortwechsel" bei der Preisverleihung des Schülerzeitungspreises „Die Raute" 2015, Foto: Hanns-Seidel-Stiftung

Zum wiederholten Mal hat unsere Schülerzeitung „Wortwechsel" einen ersten Preis beim Schülerzeitungswettbewerb „Die Raute" der Hanns-Seidel-Stiftung gewonnen. In der Kategorie der Beruflichen Schulen gewannen die Mitglieder des letztjährigen Redaktionsteams den Preis für den Journalistischen Einzelbeitrag für den Artikel .„Flüchtest du noch oder lebst du schon“ von Lisa-Marie Hase und Katrin Dobler.

Logo Wortwechsel

Bei der Preisverleihung in München am 30. Oktober 2015 wurde der Preis dem Redaktionsteam vom Minister für Unterricht und Kultus, Herrn Dr. Ludwig Spaenle und der Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung, Frau Ursula Männle überreicht.

Die Jury würdigte den prämierten Artikel als „gut geschriebene Reportage über Flüchtlingsunterkunft in Schulcontainern“, in dem das Thema „Flüchtlinge“ anschaulich für die Zielgruppe der Schüler erzählt wird. Der Artikel zeichnet sich durch viel Information und Hintergründe aus und stellt eine Verknüpfung mit dem Thema „Schule“ her.

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.