Am Mittwoch hieß es dann wieder früh aufstehen und ab in den Bus. Destinazione prossima: Milano! Bei einer interessanten Stadtführung durch die Highlights Mailands lernten wir das Castello Sforzesco kennen und bestaunten den Mailänder Dom und die große Einkaufsgalerie Galleria Vittorio Emanuele II. Danach schlenderten wir als große Gruppe mit den Italienern durch die Fußgängerzonen, mit Shoppingtüten in der einen und einem Eis in der anderen Hand. Zum Schluss noch ein Gruppenfoto vor dem Dom und dann ging es schon wieder zurück zu den Familien.

Am Donnerstag machten wir Deutschen uns mit dem Bus auf den Weg nach Bergamo. Nach einer Fahrt mit der Seilbahn in den oben gelegenen Teil der Stadt wurden wir mit einem Panorama-Blick über die unter uns liegende Stadt belohnt. Eine Stadführerin brachte uns einige beeindruckende Kirchen und Kathedralen unterschiedlicher Baustile, von denen Bergamo einige zu bieten hat, näher. Danach machten wir uns auf die Suche nach unserem Mittagessen… Pizza! Später ging es mit der Seilbahn wieder herunter und so endete für uns ein weiterer Tag.

Am Freitag besuchten wir die für ihre Geigenbaukunst bekannte Stadt Cremona. Während einer Führung durch eine Scuola di Liuteria, eine Geigenbauschule, bekamen wir einen Einblick in die aufwändige Herstellung einer Geige und schlossen gleich neue Bekanntschaften mit einigen Schülern. Nachmittags folgte der Besuch des Museo del Violino, des Geigenbaumuseums, in dem wir mehrere Millionen teure Geigen der berühmten Familien Stradivari, Amati und Guarneri bewunderten und unser in der Geigenbauschule erworbenes Wissen gleich noch vertiefen konnten.

Den Samstag verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern. Manche fuhren als Gruppe an den Gardasee, andere nach Verona, um den letzten Tag gemeinsam zu genießen.

Kaum eine Woche später trafen dann die Italiener in Deutschland ein und dachten sich höchstwahrscheinlich dasselbe wie wir uns vorher: „Non capisco!“

Nach ihrer Ankunft am Montag begannen sie am Dienstagmorgen mit einem Besuch der FOS ihre Woche in Erding. In einem Vortrag zum Schulsystem und nach einigen Stunden Hospitation in unseren Klassen konnten sie einen ersten Eindruck von unserer deutschen Schule bekommen.

Bei einer gemeinsamen Besichtigung der Erdinger Brauerei und einer anschließenden Weißwurstbrotzeit beendeten wir den zweiten Tag mit unseren italienischen Austauschschülern. Während der Woche besuchten unsere Gäste München, Dachau und Regensburg und lernten so einige bedeutende bayerische Städte kennen.

Zum Abschluss unseres Austauschs gingen wir alle zusammen am Samstag im Olympiapark Schlittschuhlaufen.

Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen, als der italienische Bus am Sonntagmorgen den Parkplatz der FOS verließ.

Auf dieser Reise haben wir nicht nur ein paar italienische Wörter gelernt, sondern auch neue Freundschaften geknüpft und Erfahrungen gemacht, die unser Leben bereichern.

 

Eva Nelius, SW11