Erasmus+ Lissabon 18.-22.07.2022

Reisebericht zum Erasmus+ Kurs "Digital Storytelling"

Mit dem internationalen Erasmus+-Programm der Europäischen Union wird teilnehmenden Schülern und Lehrkräften die Gelegenheit gegeben, sich Schulen und Unterrichtsmethoden im europäischen Ausland anzusehen. Aus diesem Anlass nahmen zwei Lehrerinnen der Beruflichen Oberschule Erding für eine Woche in Lissabon am Kurs „Digital Storytelling“ teil.

In dieser Woche wurden die Grundlagen des Digital Storytelling in der Theorie aufgegriffen und der Entstehungsprozess in acht Schritten verdeutlicht. Ebenso wurden verschiedene Software-Programme wie zum Beispiel Adobe Express, Comica und Audacity in der Praxis geschult und getestet. So entstanden von einer einfach strukturierten Website, über einen Comic auch ein kurzes Video und eine Audiogeschichte.

Im Laufe der Woche fand auch eine Stadtführung vorbei an historischen Plätzen und typischen Häusern Lissabons statt, welche schließlich mit der Fähre über den Fluss Teijo führte und nach einer längeren Wanderung an der Christo Rei Statue endete.

Die erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse können nun im Unterricht angewendet und an unsere Schüler*innen weitergegeben werden. Digital Storytelling ermöglicht es vom reinen Konsumenten auch zum Produzenten von digitalen Inhalten zu werden.

Durch die gemeinsamen Aktivitäten in Lissabon haben wir neue Freundschaften schließen können, den Erfahrungsaustausch mit Lehrkräften aus anderen Schularten gepflegt und hoffen, dass der Kontakt über die weite Distanz und Zeit erhalten bleibt.
Im Allgemeinen war es eine sehr schöne und erfahrungsreiche Woche, die uns stets in Erinnerung bleiben wird.

Euer portugiesisches Erasmus-Team

Birgit Ortmaier und Sylvia Schütze