Erasmus+ Dublin

Using technology in the English classroom

DankLogo ErasmusPlusEU eines Erasmusstipendiums der Europäischen Union hatten drei Englischlehrkräfte erneut die Chance an einer englischsprachigen Fortbildung teilzunehmen. Eine Woche lang wurden in einer multikulturellen Gruppe von Lehrkräften aus der gesamten EU gemeinsam Apps ausprobiert, die man sinnvoll im Englischunterricht einsetzen könnte. Dabei wurden jeden Tag neue Apps vermittelt, die jeder Teilnehmer am Ende in einem Ebook aktiv anwandte und mit den anderen Lehrkräften teilte. Natürlich wurde auch die interkulturelle Kompetenz gefördert, indem gemeinsame Abendveranstaltungen im Pub oder im Museum wahrgenommen wurden. Und wie sich herausstellte, ist „Irish“ auf keinen Fall mit „English“ gleichzusetzen!

Ute Huber, Susanne Hack, Petra Brosch