ErasmusPLUS-Projekt „From Good to Perfect”

Gruppenbild mit den Teilnehmern des Projektes in HelsinkiDie Teilnehmer des Projektes in Helsinki

Für alle Teilnehmer*innen des Projekts „From Good to Perfect“ war es eine freudige Überraschung doch noch die Möglichkeit zu haben, den diesjährigen europäischen Austausch in der Woche vom 1. Mai bis zum 7. Mai 2022 mitzuerleben. Estnische, finnische und deutsche Schüler*innen trafen sich in Vuosaari, einem Stadtteil im Osten Helsinkis, um gemeinsam eine Societas Europaea (kurz: SE) zu formen. Die sieben teilnehmenden Schüler*innen der FOSBOS Erding hatten dazu im Vorhinein ihr eigenes fiktives Unternehmen gegründet: „FreshUp“ – ein Smoothie-Unternehmen ganz im Sinne des Rahmenthemas „Wellbeing“.
Während der ganzen Zeit in Finnland fanden Arbeitsphasen in der Schule statt. Darüber hinaus konnten man sich wertvolle Ideen durch die angebotenen Vorträge finnischer „Wellbeing“-Firmen einholen. In der ersten Arbeitsphase teilte sich die große Gruppe aus finnischen, deutschen und estnischen Schüler*innen in kleinere Arbeitsgruppen, um ihre erarbeiteten Unternehmen zu fusionieren. Das Ziel bis zum Ende der Woche war es, eine möglichst realistische SE zu gründen und das eigene wirtschaftliche Fachwissen sinnvoll anzuwenden.

Die übrige Zeit wurde genutzt, um sich mit Finnland vertraut zu machen: alle Teilnehmer*innen der FOSBOS lebten bei finnischen Gastfamilien, die einem die Kultur nahebringen konnten und man konnte einiges dazulernen - nicht nur für die näher rückende mündliche Englisch-Abschlussprüfung. Mit Ausflügen kamen die Schüler*innen der FOSBOS auch nicht zu kurz, es gab schließlich einiges zu sehen: sei es der berühmte Dom von Helsinki, der Hafen, die kleine Insel Suomalinna oder ein Desighmuseum. Doch das Programm ging meistens noch bis spätabends, da sich die Schüler*innen in ihrer Freizeit dann zu weiteren Aktivitäten trafen. Darunter fanden zum Beispiel ein Karaoke-Abend, Bowling und eine Shopping-Spree inklusive Essen statt. Dabei tauschte sich die gemischte Gruppe der Erasmus-Teilnehmenden über Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Kultur und andere Themen aus.
Die Woche endete damit, dass die Kleingruppen den Lehrer*innen und den anderen Arbeitsgruppen ihre neu gegründeten Unternehmen vorstellten. Abgerundet wurde das Projekt dann durch eine Farewell-Party, bei der man sich von den finnische Gastgeber*innen und den Estinnen schweren Herzens verabschiedete.Am nächsten Tag ging es dann nachmittags zurück in den normalen Alltag nach Erding – diesmal mit einem Haufen einmaliger Erlebnisse und neu gewonnener Freund*innen im Nordosten Europas!

Es war eine großartige Erfahrung, einen Teil der europäischen Verbundenheit erleben zu dürfen und damit sagen wir, die Teilnehmer*innen des Projekts, „Kiitos“ für diese unglaublich schöne Zeit!