Biologie

FOS Jahrgangsstufe 12

In der Jahrgangsstufe 12 erfolgt der Unterricht zweistündig.

Ausgewählte Lerninhalte

Zytologie:

  • Kennzeichen des Lebens: Bau und Funktion von Zellen

Genetik:

  • DNA als Speicher der Erbinformation
  • Speicherung, Vervielfältigung und Verteilung der Erbinformation
  • Veränderte Erbinformation als Ursache für genetisch bedingte Krankheiten
  • Gentechnologische Arbeitsweisen

Mensch als Evolutionsfaktor:

  • Variabilität und Selektion als Folge der zufälligen Veränderung des Erbguts
  • Angepasstheit als Folge natürlicher Selektionsprozesse
  • Gegenüberstellung verschiedener Erklärungsansätze zu den Mechanismen der Evolution, u. a. von Lamarck und Darwin
  • Eingriffe des Menschen in den Evolutionsprozess, wie die gezielte Veränderung des Erbguts durch Züchtung oder Gentechnik
  • Auswirkungen dieser Eingriffe auf Ökosysteme, z. B. Monokulturen, Pestizideinsatz
  • Entstehung und Ausbreitung von Krankheiten in der modernen Gesellschaft, z. B. Resistenzen, Allergien
  • ausgewählte Maßnahmen des Umweltschutzes

Leistungsnachweise
Leistungsnachweise: 1 Kurzarbeit (keine Schulaufgaben) und mind. eine echte mündliche Note. Gewichtung 2:1

 

FOS Jahrgangsstufe 13

In der 13. Jahrgangsstufe erfolgt der Biologieunterricht zweistündig.

Ausgewählte Lerninhalte

Immunologie:

  • ausgewählte Infektionskrankheiten, verursacht z. B. durch Bakterien, Viren, Pilze, tierische Parasiten
  • Wirkmechanismen von Antibiotika, Antibiotikaresistenzen
  • Mechanismen des Immunsystems: Erkennen von Selbst und Fremd
  • Bildung und Bau von Antigenen und Antikörpern
  • Schülerexperiment: Antigen-Antikörperreaktion, z. B. Experimente zur Agglutination mit künstlichem Blut
  • Immunreaktion: unspezifische und spezifische Abwehrprinzipien (humoral und zellulär)
  • aktive und passive Immunität (Impfschutz), Herdenimmunität, Impfmüdigkeit
  • Fehlreaktionen und Störungen des Immunsystems, z. B. Allergien als Fehlreaktionen des Immunsystems, Transplantationsrisiken, Immunschwächekrankheiten (z. B. AIDS), Autoimmunkrankheiten (z. B. Multiple Sklerose), Ansätze für neue Behandlungskonzepte, z. B. Psychoneuroimmunologie

Neurobiologie:

  • Grundstrukturen menschlicher Wahrnehmung
  • Grundprinzipien neurophysiologischer Informationsverarbeitung

Evolution:

  • Belege für die stammesgeschichtliche Entwicklung der Organismen
  • Erklärungen für den Artwandel anhand der Aussagen von Lamarck und Darwin
  • Stammesgeschichte des Menschen

Leistungsnachweise
Leistungsnachweise: 1 Kurzarbeit (keine Schulaufgaben) und mind. eine echte mündliche Note. Gewichtung 2:1

 

Seitennavigation

Hilfsangebote in Notlagen

Die Übersicht über inner­schul­ische und außer­schul­ische Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen (u.a. bei De­press­ionen / Angst­stör­ungen) fin­den Sie un­ter „Be­rat­ungs­an­ge­bote --> Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen“.

Blog: Schule in Bayern

Der Blog des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus www.schule-in-bayern.de sowie die gleichnamigen Social Media-Accounts auf Instagram und facebook bieten einer breiten Öffentlichkeit authentische Einblicke ins bayerische Schulleben und allen Beteiligten ein neuartiges Angebot zum Austausch.

Berufliche Oberschule Bayern

Das Bayer­ische Fach­ober­schul- und Berufs­ober­schul-Netz (BFBN) ist die In­for­mations­platt­form der Beruf­lichen Ober­schule (FOSBOS) in Bayern. Hier er­halten Sie um­fassen­de In­for­matio­nen zu den Schul­arten Fach­ober­schule und Berufs­ober­schule.

Wir benutzen Cookies
Diese Internetseite nutzt sogenannte Cookies. Diese kleinen Textdateien dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten. Wenn Sie der Nutzung von Cookies zustimmen, erlauben Sie, dass derartige Dateien auf Ihrem Rechner gespeichert werden.