Sport

Wahlpflichtfach Sport

Mit „erlesenen Interessenten“ fand im Schuljahr 2019/20 erstmals das Wahlpflichtfach Sport an unserer Schule statt, und zwar unter der Leitung von Benjamin Zillner.  

Die Schwerpunkte wurden – mitbestimmt von den Schülerinnen und Schülern - auf die Sportarten Basketball und Hockey gelegt, wobei vertiefte Einblicke in Technik und Taktik vermittelt wurden. Ergänzt wurde das wöchentlich mit zwei Stunden belegte Fach durch Beachvolleyball am nahegelegenen Kronthaler Weiher und Ausdauer-, Kraft- und Gleichgewichtstraining mit dem eigenen Körpergewicht im Sinne von Freeletics und HIIT (hochintensives Intervalltraining). Einblicke in die Sportwissenschaft erhielten die Schülerinnen und Schüler durch kürzere Theorieeinheiten aus den Bereichen Sportbiologie und Trainingslehre.

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgte außerdem Sportlehrerkollege Florian Achatz, der den Unterricht als Gastspieler im Basketball sowie mit Anregungen im Bereich HIIT und Turnen am Gerät bereicherte.  

Das Highlight des Wahlpflichtfachs stellte die Individualsportart Skating dar. Vom 24. bis 26. Januar reiste die Gruppe Freitag nach dem Unterricht nach Niederbayern, um an der FIS-geprüften Langlaufstrecke in Finsterau die Skatingtechnik des Skilanglaufens zu erlernen. In zwei zweistündigen Trainingseinheiten am Samstag wurden Grundlagen zum Gleiten auf dem Ski und Laufrhythmus gelegt, die am Sonntagvormittag nochmals vertieft wurden. Interessierte konnten mit den betreuenden Lehrkräften zudem am Samstagabend eine Wanderung durch den Nationalpark Bayerischer Wald auf den Lusen unternehmen. Mit Stirnlampen ausgerüstet endete diese nach Sonnenuntergang, bei sternklarem Nachthimmel, wieder in der Jugendherberge Neuschönau-Waldhäuser. Überwiegend gutes Wetter, eine schöne Unterkunft und hervorragendes Material vom Skiverleih Sport-Schuster aus Freyung sorgten für gute Stimmung und hohe Leistungsbereitschaft der Schüler. Ein großer Dank gilt auch Frau Lisa Schmid, die als Betreuerin und aktive Teilnehmerin mitreiste.

Die Fachschaft Sport hofft im kommenden Schuljahr wieder auf zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler und freut sich auf ein weiteres Jahr mit dem Wahlpflichtfach Sport.

Wahlpflichtfach Sport
Wahlpflichtfach Sport
(Text und Fotos: B. Zillner)