FOSBOS Erding

Berufliche Oberschule Erding

Willkommen auf der Startseite

Bei der Auszeichnung der prämierten Redaktionen lobte Kultusminister Michael Piazolo die jungen Redakteurinnen und Redakteure: „Ich freue mich, euch heute diese wohlverdienten Preise für eure qualitativ hochwertigen und liebevoll gestalteten Schülerzeitungen überreichen zu dürfen. Mit euren Texten leistet ihr einen wichtigen Beitrag an euren Schulen – und schreibt auch ein Stück weit Schulgeschichte(n) mit.“ Da die Schülerzeitungen den Informationsaustausch und die Meinungsbildung an den einzelnen Schulen fördern, komme den jugendlichen Journalisten ein hohes Maß an Verantwortung zu. „Ihr seid in puncto seriöser Recherche, transparenter Berichterstattung und Teamgeist Vorbilder für Eure Mitschülerinnen und Mitschüler“, so der Minister.

Mit dem errungenen 1. Preis gehört die FOSBOS Erding jetzt auch zum „Club der Besten“. Damit ist das aktuelle Redaktionsteam Mentor und Berater für zukünftige Schülerredakteure, erhält durch Redakteure der Süddeutschen Zeitung eine besondere Form der Förderung und bekommt eine Einladung zur Jurysitzung und Siegerehrung des nächsten „Blattmacher-Wettbewerbs“.

Einziger Wermutstropfen: Die FOSBOS Erding darf sich im nächsten Jahr nicht um den „Blattmacher-Preis“ bewerben. Aber das sieht Schulleiter Baumgärtel ganz sportlich: „Natürlich sind wir stolz auf diesen Preis. Aber unsere Schülerzeitung ist primär für unsere Schüler gedacht. Und ich bin mir sicher, dass das neue Redaktionsteam zusammen mit unseren erfahrenen Betreuern aus dem Kollegium auch 2020 wieder ein hervorragendes Produkt kreieren wird.“

wortwechsel

Kontakt

Logo FOSBOS Erding
Markenlogo FOSBOS

Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachober- und Berufsoberschule
Siglfinger Str. 50
85435 Erding

Tel.: 08122 / 880 949 0
Fax: 08122 / 880 949 848
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag bis Donnerstag:
       7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag:
       7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Sachaufwandsträger

Landkreis Erding
Landkreis Ebersberg

Frühjahrsferien 2020

Auf Grund der Frühjahrsferien findet in der Zeit vom 24. Februar 2020 bis einschließlich 28. Februar 2020 kein Unterricht an unserer Schule statt.

Die Verwaltung unserer Schule ist am Mittwoch, 26. Februar 2020 in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften eine schöne und erholsame Zeit.

Hilfsangebote in Notlagen

Die Übersicht über inner­schul­ische und außer­schul­ische Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen (u.a. bei De­press­ionen / Angst­stör­ungen) fin­den Sie un­ter „Be­rat­ungs­an­ge­bote --> Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen“.

Schule & wir

Externer Link zur aktuellen Ausgabe des Magazins "Schule & wir" Ausgabe 4/2019 des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst