FOSBOS Erding

Berufliche Oberschule Erding

Willkommen auf der Startseite

Pünktlich um 19:30 Uhr ertönte am Freitag, 10. Mai 2019, der Gong für die Aufführung der Komödie „Pension Schöller“ von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs: Alfred Klapproth möchte in Berlin ein Künstlercafé eröffnen, ist aber völlig pleite. Sein reicher Onkel Philipp ist bereit, ihm finanziell unter die Arme zu greifen – allerdings unter einer Bedingung: Er möchte ein Nervensanatorium von innen sehen. Franziska, die resolute Kellnerin der „Pension Schöller“ bringt ihn auf eine folgenreiche Idee. Er soll seinem Onkel doch einfach die „Pension Schöller“ zeigen, deren Gäste völlig skurril sind: So macht er die Bekanntschaft eines abenteuerlustigen Großwildjägers, einer überdrehten Schriftstellerin und eines Möchtegern-Schauspielers mit Sprachfehler, der „Othenno“ rezitiert. Es klappt: Der Onkel hält die Gäste wirklich für verrückt und amüsiert sich prächtig. Als der Schwindel am Ende auffliegt, bleibt der Zuschauer mit der Frage zurück: Wer ist hier jetzt eigentlich normal?

Theater Szenisches Gestalten 2019
Theater Szenisches Gestalten 2019
Theater Szenisches Gestalten 2019

Obwohl das Stück schon rund 130 Jahre alt ist, hat es thematisch nichts an Aussagekraft eingebüßt. Im Gegenteil: Die Deutsch-Lehrkraft und Regisseurin Ines Grosch schaffte es immer wieder, die Dialoge mit aktuellen Bezügen in die Gegenwart zu transportieren und sorgte so für manch heiteren Moment. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich auch bei schwierigen oder schnell gesprochenen Dialogen extrem textsicher und arbeiteten die einzelnen Charaktere mittels überzeugender Mimik und Gestik treffend heraus. Am Ende spendete das Publikum nicht nur tosenden Applaus, sondern auch etliches Bares für die Laien-Schauspieler.

Und eine sichtlich gerührte Kursleiterin Grosch ergänzte: „Theater bedeutet für mich, sich aus dem Käfig des Körpers zu befreien. Das haben die Schülerinnen und Schüler heute getan“.

Theater Szenisches Gestalten 2019
Theater Szenisches Gestalten 2019
Theater Szenisches Gestalten 2019

Kontakt

Logo FOSBOS Erding
Markenlogo FOSBOS

Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachober- und Berufsoberschule
Siglfinger Str. 50
85435 Erding

Tel.: 08122 / 880 949 0
Fax: 08122 / 880 949 84 84
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag bis Donnerstag:
       7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag:
       7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Der

Nachtermin zur Einschreibung

ist Montag, der 15. Juli 2019 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr in unserer Verwaltung. Alle Informationen zum Nachtermin zur Einschreibung 2019 finden Sie auf der entsprechenden Informationsseite.

Aktuelle Termine

Schule & wir

Externer Link zur aktuellen Ausgabe des Magazins "Schule & wir" Ausgabe 1/2019 des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst