FOSBOS Erding

Berufliche Oberschule Erding

Willkommen auf der Startseite

Damit diese nicht einfach in der Aula verhallen, war Florian Siekmann (B‘ 90/Die Grünen) zu Gast in Erding. Der 24-Jährige ist der jüngste Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Als europapolitischer Sprecher seiner Fraktion und Mitglied des Europaausschusses im Landtag ging er auf die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler ein und versprach, diese im Europaauschuss zur Debatte zu stellen und an die entsprechenden Stellen in Brüssel weiterzuleiten. Er äußerte jedoch auch Bedenken, gab persönliche Einschätzungen und die allgemeine Empfehlung sich politisch zu engagieren, egal in welcher Form oder demokratischen Partei. Die Demokratie lebe vom Mitmachen und sei auf das Engagement ihrer Bürger angewiesen. Die diskutierten Ideen reichten dabei von Pflichtpraktika für Abgeordnete, z.B. in Pflegeberufen, über die Einrichtung einer attraktiven, reichweitenstarken und leicht nutzbaren Plattform mit fake-news-freien Informationen zu europarelevanten Themen und regelmäßigen repräsentativen Bevölkerungsbefragungen bis hin zu einer App, die die EU den internetaffinen jungen Leuten näherbringen soll. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei bewiesen, dass sie sehr konkrete und realistische Vorstellungen für die Zukunft Europas und der EU haben und diese auch durchaus selbstbewusst an politische Entscheidungsträger weiterleiten können – sogar am Nachmittag, als die meisten von ihnen bereits frei gehabt hätten.

Thomas Kaschel, Fachberater Sozialkunde

Kontakt

Logo FOSBOS Erding
Markenlogo FOSBOS

Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachober- und Berufsoberschule
Siglfinger Str. 50
85435 Erding

Tel.: 08122 / 880 949 0
Fax: 08122 / 880 949 84 84
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag bis Donnerstag:
       7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag:
       7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Der

Nachtermin zur Einschreibung

ist Montag, der 15. Juli 2019 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr in unserer Verwaltung. Alle Informationen zum Nachtermin zur Einschreibung 2019 finden Sie auf der entsprechenden Informationsseite.

Schule & wir

Externer Link zur aktuellen Ausgabe des Magazins "Schule & wir" Ausgabe 1/2019 des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst