FOSBOS Erding

Berufliche Oberschule Erding

Willkommen auf der Startseite

Dem ehemaligen Schulleiter der FOSBOS Erding, Gottfried Wengel, oblag es, als Vertreter der MB-Dienststelle der Beruflichen Oberschulen in Ostbayern, die offizielle Rede zur Amtseinführung von Jens Baumgärtel zu halten. Er gab einen Rückblick auf den beeindruckenden schulischen und beruflichen Lebensweg des neuen Schulleiters und hob den überdurchschnittlichen Einsatz aller Mitglieder der Schulfamilie hervor, den er während seiner sechsjährigen Amtszeit in Erding wahrgenommen hatte. Die Erdinger FOSBOS läge ihm noch immer am Herzen. So sei er sich sicher, dass die Verantwortlichen der Landkreise Erding und Ebersberg auch weiterhin die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellen würden. 

Jens Baumgärtel verknüpfte seine beruflichen Stationen mit zum Teil anwesenden Personen, die ihn begleiteten und teilweise auch geprägt haben. Er bedankte sich namentlich bei Dieter Link, dem Leiter der benachbarten Berufsschule, seinem damaligen Stellvertreter Joe Biro, der Erweiterten Schulleitung mit Clarissa Bachmeier, Max Heimbeck und Jan Mätzler, die zusammen mit einem äußerst engagierten Kollegium gerade in den Herbstmonaten „das Schiff auf Kurs gehalten hätten“. Den Erhalt und Ausbau von Werten, die von der gesamten Schulfamilie vorgelebt werden, sieht er als wichtige Zukunftsaufgabe. Mit der Etablierung des kompetenzorientierten LehrplanPLUS, der Einführung der Wahlpflichtfächer, der Einrichtung einer vierten Ausbildungsrichtung und dem Ausbau der Digitalisierung steckte er die anstehenden Aufgaben ab. Er vergaß nicht, sich am Ende seiner Rede bei seiner anwesenden Familie zu bedanken, die ihn „immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen“ würde.

Den Vertretern der Schülermitverantwortung, des Elternbeirats und des Personalrats bot eine auf der Bühne moderierte Gesprächsrunde gemeinsam mit Jens Baumgärtel die Gelegenheit, ihre spezifischen Aufgaben und deren Bewältigung darzustellen. Wie schon zuvor wurde von vielen Seiten das positive Miteinander von Schülern, Kollegium und Schulleitung mit den Verantwortlichen der genannten Gremien hervorgehoben. Im Anschluss gab es unter großem Applaus des Publikums noch Blumen für die Damen der Verwaltung und Kinogutscheine für die Schülersprecher.

Mit der humorvollen „Inthronisierung von König Jens I.“ durch die Lehrkräfte Susanne Burgholzer, Nina Kruber und Benjamin Zillner endete der Festakt. Ausgestattet mit den Insignien Zepter (Rotstift), Umhang und Schild (mit Baum und Gärtel) erhielt der neue Schulleiter erst die Krone, nachdem er seinen Einsatz für die gesamte Schulfamilie „in guten und in schlechten Zeiten“ mit einem deutlichen „Ja“ dokumentiert hatte. Beim anschließenden Stehempfang nutzten viele Gäste die Gelegenheit, alte Kontakte zu pflegen bzw. neue zu knüpfen.

Kontakt

Logo FOSBOS Erding
Markenlogo FOSBOS

Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachober- und Berufsoberschule
Siglfinger Str. 50
85435 Erding

Tel.: 08122 / 880 949 0
Fax: 08122 / 880 949 84 84
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag bis Donnerstag:
       7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag:
       7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Aktuelle Termine

Mo 29. Oktober
Allerheiligenferien
Di 30. Oktober
Allerheiligenferien
Mi 31. Oktober
Allerheiligenferien
Do 1. November
Allerheiligenferien
Fr 2. November
Allerheiligenferien
Mi 14. November, 17:00 - 20:00
1. Elternsprechtag
 

Info-Veranstaltungen

Die Informationsveranstaltungen zum Schuljahr 2019 / 2020 finden am

Dienstag, 15. Januar 2019

jeweils 16:00 Uhr und 19:00 Uhr in unserer Schule statt.

Schule & wir

Externer Link zur aktuellen Ausgabe des Magazins "Schule & wir" Ausgabe 3/2018 des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst