FOSBOS Erding

Berufliche Oberschule Erding

Abschlussfeiern 2022

Abschlussfeier 2022

Am Freitag, 08. Juli 2022 findet die feierliche Abschlussfeier für alle Schülerinnen und Schüler unserer Klassen der 12. und 13. Jahrgangsstufe in der Aula unserer Schule statt. Aufgrund der enormen Zahl der Absolventen mit Eltern, Freunden und Gästen werden die Zeugnisse durch die Klassenleitungen und den Schulleiter Jens Baumgärtel in vier separaten Veranstaltungen überreicht. Im ersten Teil ab 9:00 Uhr dürfen alle Jahresbesten ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Für die musikalische Umrahmung sorgt die Schülerband unter Leitung von Matthias Schultheiß. Nach der Zeugnisverleihung gibt es für Absolventen und Gäste erfrischende Getränke im Pausenhof – organisiert und finanziert von der Schülermitverwaltung.

Für die Abschlussfeiern gilt der folgende Zeitplan:

Zeit Klassen
09:00 – 11:30 Uhr BOS W13, FOS IW13, FOS S13a, FOS S13b, FOS T13, FOS W13 und Preisträger
12:30 – 14:00 Uhr BOS T12a, BOS W12b, FOS S12a, FOS S12b, FOS T12c, FOS WIW12
15:00 – 16:30 Uhr FOS IW12b, FOS S12c, FOS S12e, FOS T12a, FOS W12b
17:30 – 19:00 Uhr BOS T12b, BOS W12a, FOS IW12a, FOS S12d, FOS T12b, FOS W12a

Bitte beachten Sie, dass direkt an unserer Schule nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung steht. Jeder Absolvent darf max. zwei Begleitpersonen mit zur Zeugnisverleihung bringen.

Am Donnerstag, 07. Juli 2022 – also am Vorabend der Zeugnisverleihung – haben Absolventen, Eltern, Freunde und Lehrkräfte die Gelegenheit, gemeinsam den ökumenischen Abschlussgottesdienst in der Erlöserkirche Erding (Friedrichstraße 11) zu besuchen. Dieser wird traditionell von Schülerinnen und Schülern unter der Leitung der Religionslehrkräfte geplant und gestaltet. Der Beginn des Gottesdienstes ist 18 Uhr.

Auszeichnung der Schülerzeitung „Wortwechsel“

Preisverleihung Jugendpresse 2022Foto:Jugendpresse Deutschland / Joscha F. Westerkamp

Im Rahmen des alljährlich von der Jugendpresse Deutschland e.V. organisierten Wettbewerbs wurden am 03. Juni 2022 in der Hauptstadt zum 19. Mal die besten Schülerzeitungen aller Bundesländer ausgezeichnet. Hier gab es für unsere Schülerzeitung „Wortwechsel” gleich doppelten Grund zur Freude. Die Zeitung der FOSBOS Erding erzielte mit ihrer Ausgabe 2021 unter dem Titel „Wir waren – sind – werden" den 3. Platz in der Kategorie „Berufliche Schulen”. Die Jury lobte hier besonders die Themenvielfalt unserer Zeitung.

Außerdem gewann die Redaktion mit dem Artikel „3 Generationen zu Ost – West“ der Ausgabe den hochdotierten Sonderpreis in der Kategorie „Geschichte vor deiner Haustür“, der von der Bundeszentrale für politische Bildung vergeben wird. Die Redaktion Deutschland Archiv Online, die unter dem Dach der Bundeszentrale für politische Bildung die Aufarbeitung deutscher Geschichte betreibt und zum Thema „Habt ihr noch Mauer im Kopf?“ jährlich einen Sonderpreis stiftet, lobte den achtseitigen Artikel als „ungeheuer detail- und denkanstoßreich“.

Insgesamt darf sich der „Wortwechsel“ mit seinen zwei Gewinnen über Preisgelder von 1250,- Euro freuen. Aufgrund der parallel stattfindenden Abiturprüfungen konnten die Redakteure und Redakteurinnen unserer Zeitung zwar leider nicht bei der Preisverleihung live in Berlin dabei sein, aber via Livestream hatten die Redaktionsmitglieder aus den 11. Klassen dennoch die Chance, die Veranstaltung digital zu verfolgen.

Die nächste Ausgabe des „Wortwechsels” mit dem Titel „Wahrnehmung” erscheint bereits demnächst, alle Leserinnen und Leser dürfen schon auf die diesjährigen Beiträge unseres journalistischen Nachwuchses gespannt sein! Geboten sind Kurzgeschichten, Erzählungen, Kommentare, Gedichte, Filmrezensionen, ein Quiz, eine Umfrage und vieles mehr.

ErasmusPLUS-Projekt „From Good to Perfect”

Gruppenbild mit den Teilnehmern des Projektes in HelsinkiDie Teilnehmer des Projektes in Helsinki

Für alle Teilnehmer*innen des Projekts „From Good to Perfect“ war es eine freudige Überraschung doch noch die Möglichkeit zu haben, den diesjährigen europäischen Austausch in der Woche vom 1. Mai bis zum 7. Mai 2022 mitzuerleben. Estnische, finnische und deutsche Schüler*innen trafen sich in Vuosaari, einem Stadtteil im Osten Helsinkis, um gemeinsam eine Societas Europaea (kurz: SE) zu formen. Die sieben teilnehmenden Schüler*innen der FOSBOS Erding hatten dazu im Vorhinein ihr eigenes fiktives Unternehmen gegründet: „FreshUp“ – ein Smoothie-Unternehmen ganz im Sinne des Rahmenthemas „Wellbeing“.
Während der ganzen Zeit in Finnland fanden Arbeitsphasen in der Schule statt. Darüber hinaus konnten man sich wertvolle Ideen durch die angebotenen Vorträge finnischer „Wellbeing“-Firmen einholen. In der ersten Arbeitsphase teilte sich die große Gruppe aus finnischen, deutschen und estnischen Schüler*innen in kleinere Arbeitsgruppen, um ihre erarbeiteten Unternehmen zu fusionieren. Das Ziel bis zum Ende der Woche war es, eine möglichst realistische SE zu gründen und das eigene wirtschaftliche Fachwissen sinnvoll anzuwenden.

Weiterlesen ...

Elternbeiräte des Landkreises besuchen die FOSBOS

Elternbeiräte der weiterführenden Schulen in der FOSBOS ErdingDie Elternbeiräte tauschten sich in Erding über aktuelle Themen aus.

Die Elternbeiräte der weiterführenden Schulen des Landkreises haben ein Netzwerk aufgebaut und treffen sich mehrmals im Jahr zu Erfahrungsaustausch, Abstimmung und zur Diskussion anstehender Themen, am liebsten in einer der vertretenen Schulen.

Nachdem Schulhausbesuche in den letzten zwei Jahren coronabedingt nicht möglich waren, konnte am 11. Mai 2022 endlich wieder ein Präsenztreffen stattfinden, diesmal in der Beruflichen Oberschule in Erding.

Elternbeiräte von sieben Schulen im Landkreis waren der Einladung der Schulleitung und der Beiratskollegen gefolgt und sichtlich beeindruckt von der Konzeption der FOSBOS mit ihren verschiedenen Ausrichtungen, die sehr kompetent und begeisternd von der Elternarbeitsbeauftragten Frau Susanne Hack vorgestellt wurden. Schulleiter Jens Baumgärtel musste leider krankheitsbedingt absagen. Eine lebhafte Diskussion zu aktuellen Themen und ein Besuch des Schulhauses mitsamt Fachräumen rundeten das Treffen ab.

Auszeichnung von Kultusminister Piazolo für digitalen ENET-Tag der FOSBOS Erding

Digitale Studien- und Berufsorientierung im Rahmen des Ehemaligen-Netzwerks der Beruflichen Oberschule Erding erhält Auszeichnung des Kultusministeriums

ENET 2022Das ENET-Team um Nadja Friedl und Schulleiter Jens Baumgärtel freuen sich über die Auszeichnung.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur den Unterricht an den bayerischen Schulen vor Herausforderungen gestellt, sondern auch viele außerunterrichtliche Projekte und Aktivitäten. Dazu gehört auch der ENET-Tag an der Beruflichen Oberschule Erding, der nun zum zweiten Mal in Folge in digitaler Form durchgeführt wurde – und dafür eine Auszeichnung des Kultusministeriums erhielt.

Seit nunmehr 13 Jahren organisiert die Schule im Rahmen des Ehemaligen-Netzwerks (ENET) Vorträge für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, bei denen sie sich über potentielle berufliche Laufbahnen informieren können. Gehalten werden diese Vorträge von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der FOSBOS Erding, von denen manche schon seit Jahren für diese Veranstaltung an ihre alte Schule zurückkehren. Das Spektrum der Vorträge geht dabei von Studiengängen über Ausbildungsberufe bis hin zu Au-Pair-Aufenthalten. Die Schülerinnen und Schüler, die sich vorab für zwei Vorträge anmelden können, wissen die unmittelbaren Eindrücke und Informationen der Referentinnen und Referenten dabei sehr zu schätzen.

Weiterlesen ...

Kontakt

Logo FOSBOS Erding
Markenlogo FOSBOS

Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachober- und Berufsoberschule
Siglfinger Str. 50
85435 Erding

Tel.: 08122 / 880 949 0
Fax: 08122 / 880 949 848
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag bis Donnerstag:
       7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag:
       7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Aufgrund der derzeitigen Situation ist der Ver­wal­tungs­be­reich un­ser­er Schu­le nur in dring­en­den Fä­llen für den Pu­bli­kums­ver­kehr ge­öff­net. Außer­halb der oben an­ge­ge­ben­en Zei­ten können Sie sich wei­ter­hin per E-Mail an den Klassen­lehrer oder an das Se­kre­tar­iat wen­den. Falls Sie et­was ab­geb­en woll­en nut­zen Sie bitte den Brief­kast­en am Hinter­ein­gang (Irlanger) oder den Brief­kasten neben dem Ein­gang zum Se­kre­tar­iat.

Den Prüfungsplan zur mündlichen Prüfung (passwortgeschützt) finden Sie unter nachfolgendem Link:

 

Prüfungsplan zur mündlichen Prüfung

Liebe Schülerinnen und Schüler, sollten Sie nicht auf der Liste stehen und sich schriftlich für eine Prüfung angemeldet haben, dann melden Sie sich bitte per E-Mail bei Hr. Heimbeck (max.heimbeck@fosbos-erding.de).

Der

Nachtermin zur Einschreibung

ist Dienstag, der 12. Juli 2022 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr in unserer Verwaltung. Alle Informationen zum Nachtermin zur Einschreibung 2022 finden Sie auf der entsprechenden Informationsseite.

Pressemitteilung Steuerungsgruppe Erding

AktuelleUkraine Flagge Informationen zur Beschulung ukrainischer Kinder und Jugendlicher entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung des Staatlichen Schulamts im Landkreis Erding vom 02.06.2022.

Sachaufwandsträger

Landkreis Erding
Landkreis Ebersberg

Hilfsangebote in Notlagen

Die Übersicht über inner­schul­ische und außer­schul­ische Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen (u.a. bei De­press­ionen / Angst­stör­ungen) fin­den Sie un­ter „Be­rat­ungs­an­ge­bote --> Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen“.

Blog: Schule in Bayern

Der Blog des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus www.schule-in-bayern.de sowie die gleichnamigen Social Media-Accounts auf Instagram und facebook bieten einer breiten Öffentlichkeit authentische Einblicke ins bayerische Schulleben und allen Beteiligten ein neuartiges Angebot zum Austausch.