Berufliche Oberschule Erding

Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule

Mit Comenius zu Besuch in Italien

ENET 2014Schüler und Lehrkräfte unserer Schule während des Aufenthalts in Italien

Zum fünften und somit letzten Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler aus der Türkei, Polen, Slowenien und Deutschland dieses Mal in Italien in St. Giorgio a Cremano (Neapel) für das Comenius-Projekt, unter dem Motto "Spiel". Von Mittwoch, dem 02.04.14, bis Sonntag, dem 06.04.14 hatten 5 Schüler/innen und 4 Lehrer/innen der FOS Erding die Möglichkeit den Süden Italiens kennenzulernen und dort die italienischen Schüler/innen und Lehrerinnen wiederzusehen, die im vergangenen Februar beim Kunstprojekt in Erding teilgenommen haben.

Alle teilnehmenden Schüler hatten im Vorfeld dieses Projekttreffens Präsentationen über ihre Heimatländer erstellt. In St. Giorgio a Cremano wurden diese nun den anderen vorgestellt. Im Anschluss daran entwickelte jede Nation Fragen zu ihrem Film, deren Antworten in den Präsentationen zu finden waren. Nach einem Probedurchlauf am Donnerstag, war es am Freitag an der Zeit für die Durchführung dieses „Frage-Spiels“. Umrahmt wurde die von den italienischen Gastgebern organisierte Show von einem großartigen Programm mit Tanzaufführungen und Auftritten der Schülerband.

Neben der Projektarbeit, standen Besuche von Neapel, Sorrento sowie der Insel Capri auf dem Plan. Mit dem hervorragenden neapolitanischen Essen, der unglaublichen Gastfreundlichkeit und auch der "italienischen Pünktlichkeit" durften Lehrer sowie Schüler ebenfalls Erfahrungen machen. Die Zeit in Neapel war ein mehr als gelungener Abschluss eines tollen Projekts.